1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Geschnitztes und Gekochtes: Geschnitztes und Gekochtes: Händlergemeinschaft lädt zum 9. Kürbisfest in Dessau

Geschnitztes und Gekochtes Geschnitztes und Gekochtes: Händlergemeinschaft lädt zum 9. Kürbisfest in Dessau

Von Silvia Bürkmann 30.10.2019, 06:00
Die Macher vom 9. Dessauer Kürbisfest vl.n.r.: Ralf Zaizek (DRK), Daniel Kutsche (Verein Projektschmiede), Oliver Heinicke (Friseur Haut& Hair), Martin Grünthal (Apotheke Dessau-Center) und Bianca Nauendorf (City-Reisebüro).
Die Macher vom 9. Dessauer Kürbisfest vl.n.r.: Ralf Zaizek (DRK), Daniel Kutsche (Verein Projektschmiede), Oliver Heinicke (Friseur Haut& Hair), Martin Grünthal (Apotheke Dessau-Center) und Bianca Nauendorf (City-Reisebüro). Thomas Ruttke

Dessau - Im Dessau-Center fliegen seit Montag die Späne, werden die dicksten Herbstfrüchte zu lustigen oder gruseligen Kürbis-Masken geschnitzt. Fertiggestellt werden können die Utensilien am Dienstag, um am Mittwoch zum Einsatz zu kommen: Zum 9. Kürbisfest auf dem Marktplatz lädt die Händlergemeinschaft CityNet Verband Dessau am 30. Oktober ab 15 Uhr ein zum bunten Familiennachmittag rund um den Großen in Orange.

Mit dem Programm setzen die Veranstalter in diesem Jahr ganz auf Akteure und Vereine aus Stadt und Region. Da startet der Lampionumzug in beginnender Abenddämmerung als Marsch unter der Leitung von Andreas Kühn vom Dessauer Posaunenchor. Der Musiker bläst die Marschmusik am Mittwoch allerdings auf der Trompete und führt die Lampionkolonne ab der Bühne auf dem Markt über den Schlossplatz und zurück.

Auf der Bühne zeigen dann Dessauer Vereine Auszüge aus ihren Repertoires. Mit dabei sind die jungen Artisten vom Kinder- und Jugendzirkus Raxli-Faxli. Gezeigt werden Zirkusnummern vom Einradfahren, Jonglieren bis hin zum Kugellaufen. Auch kleine Zauberkunststücke verblüffen Jung und Alt im Publikum.

Die älteren Semester können sich am Mittwoch noch auf die Schlagerteufel „Die 4 Schönen“ freuen

Eine ganz heiße Sohle legt der 1. Tanzsportclub (TSC) Dessau mit seinen Auftritten auf die Bühne: Neben dem aktuell erfolgreichsten Turniertanzpaar zeigt auch die schmissige Jive-Formation ihr Können. Passend zur Dunkelheit führt dann Rumpel Strumpf sein kindgerechtes „Gruselspektakel“ auf.
Ein Höhepunkt um 18 Uhr wird dann die Ausrufung und Krönung des neuen Kürbis-Königspaares. Nun wird der schönste der von Mädchen- und Jungenhand geschnitzten und verzierten Kürbisse gekürt.

Die älteren Semester können sich am Mittwoch noch auf die Schlagerteufel „Die 4 Schönen“ freuen, die einen teuflischen Cocktail aus Schlager und Rock zurecht mixen. Speis und Trank zur Stärkung wird rundum in den Geschäften angeboten, wobei auch die Kürbissuppe nicht fehlt.

„Das wird ein rundum schöner Familiennachmittag vor dem Feiertag und für viele der Start in ein langes Wochenende“, freuen sich die Macher von CityNet. Und wollen ewige Litanei nicht mehr hören. „In Dessau ist nix los? Diese alte Provokation ist falsch“, betont Ralf Zaizek. In Dessau sei viel los. Und alles für umsonst. (mz)

Ab Mittwoch drehen sich auf dem Dessauer Marktplatz auch die Rummelkarussells. Schausteller Wieser lädt vom 30. Oktober bis Sonntag, 3. November, zur Kürbis-Kirmes täglich ab 14 Uhr.

Am Donnerstag, 31. Oktober, ist auf dem Rummel Halloweenparty. Hier hält die Schaustellerfamilie einen Bonus für ihre Gäste bereit: „Jeder Besucher, der verkleidet oder halloween-typisch geschminkt ist, fährt auf allen Fahrgeschäften für nur einen Euro “, informiert Manfred Wieser in seiner Mitteilung.

Zum „Helfertag“ am Sonnabend, 2.November, stellen sich dann interessierte Vereine auf dem Rummel vor. Vereine können vorab unter Telefon 0170/8202668 melden. Im Nachgang starten Wiesers dann eine Umfrage, welcher Verein mit einer Spende von 200 Euro unterstützt werden soll.

Am Sonntag, dem 3. November, ist dann ausdrücklicher Familientag auf dem Rummel. Hier gelten für alle Fahrgeschäfte und Karussells ermäßigte Preise.

Erstmalig überhaupt baut Schaustellerfamilie Wieser zur Kürbis-Kirmes in Dessau ihre größte transportable Kinder- und Familienachterbahn auf.