Garitzer Backofenfest Garitzer Backofenfest: Starken Männern die Show gestohlen
Garitz/MZ/blo. - Ebenso köstlich zeigte sich auch wieder das gut verpackte Rundum-Programm, das den Tag zu einem kurzweiligen Erlebnis werden ließ. Blasmusiker spielten auf, die Kleinen konnten sich in einer Kinder-Gaudi-Show, beim Reiten oder Kegeln vergnügen. Wer es deftig haben wollte, bekam Wildschwein am Spieß oder Grillwürstchen, wer nachmittags lieber Kaffee und Kuchen genießen mochte, fand auch hier ein breites Angebot.
Der kurz nach 19 Uhr begonnene Dreier-Wettkampf war spannend bis zur letzten Minute. Nach akribischer Auswertung verkündete der Vorsitzende des Heimat- und Backofenvereins Garitz / Leitzkau e. V. Wolfgang Grube das Ergebnis. Der unterhaltsame Vergleich im Bierglasstemmen, Bierfasswerfen und Bierglasschieben endete mit einem Überraschungssieg. Nein, damit hatten weder die Zuschauer noch Andreas Fahle selbst gerechnet. Mit seinen 15 Jahren hatte er die Nase vorn. Mit 2 134 Punkten holte sich der Bärenthorener Junge den verdienten ersten Preis, ein Fahrrad. Mit herzlichem Applaus belohnten die Zuschauer dieses unerwartete Ergebnis.
Ausgerechnet der jüngste Teilnehmer hat es geschafft, die zumeist muskelbepackten, gestandenen Männer hinter sich zu lassen. Gefolgt mit 2 085 Punkten erhielt sein Landsmann Ralf Bernich als zweiten Preis einen Essengutschein in Höhe von 50 Euro. Der Rundflug als dritter Preis ging an den Magdeburger Rudi Nordhoff (1 931 Punkte). Der Vorjahressieger Klaus Birr hatte sich sicherlich mehr versprochen - 13. von 14 Teilnehmern.
Dabei kamen die starken Männer nicht nur aus Garitz und Bärenthoren, sondern sie reisten auch aus Zerbst, Magdeburg, Dresden und Berlin an. In der ersten Disziplin stand das gefüllte 1-Liter-Bierglasstemmen zur Wertung. Hier brachte es Rudi Nordhoff auf ungeschlagene 5,17 Minuten. Muskelstärke war auch beim Bierfasswerfen gefragt. Die größte Weite schaffte Stefan Mähler aus Thießen. Er katapultierte das "schwere Geschütz" auf eine Weite von 7,50 Meter. Beim Bierglasschieben war Konzentration, Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit gefragt. Und Andreas Fahle war einer der wenigen, die das Glas bis zum Ende des langen Brettes schoben. Da auch seine anderen Ergebnisse im vorderen bzw. mittleren Feld lagen, kam für ihn die höchste Gesamtpunktzahl zustande.
Das Fest war mit der Siegerehrung noch nicht zu Ende. Eine Band "heizte" den Gästen ein und als Überraschungseinlage präsentierten sich das Männerballett des Feuerwehrvereins Bornum / Trüben und zwei Tanzgirls aus Rathenow.
Zuvor gab es noch ein Novum. Die Backmeister, welche an diesem Tag die Gäste mit 51 Blechen Speckkuchen, 420 Broten und 16 Blechen Pizza versorgten, präsentierten ein neues Angebot aus dem Dorfbackofen: 150 "Garitzer Brottaschen". Sie gingen als Abendschmaus - gefüllt mit Zwiebeln, Käse und Schinkenspeck - heiß über den Ladentisch.
Der Vorsitzende und sein Team zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Verkauf des Tages: "Wir schätzen, es waren etwa 2 000 Besucher hier. Ich denke, sie haben erlebnisreiche und unterhaltsame Stunden verbracht." Dies, so Wolfgang Grube, ist nicht zuletzt den vielen Helfern und Sponsoren zuzuschreiben, denen allen Dank gebührt.