1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fussball-Verbandsliga: Fussball-Verbandsliga: Dessau 05 startet mit sechs Neuen und hat RB Leipzig im Kopf

Fussball-Verbandsliga Fussball-Verbandsliga: Dessau 05 startet mit sechs Neuen und hat RB Leipzig im Kopf

Von Thomas Schaarschmidt 11.07.2017, 14:12
Das sind die sechs Neuzugänge des SV Dessau 05.
Das sind die sechs Neuzugänge des SV Dessau 05. Bösener

dessau - Am Freitagabend steigt für den SV Dessau 05 das Saisonhighlight: Der Verbandsligist empfängt 18.30 Uhr im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion den deutschen Vizemeister RB Leipzig. Die Chance auf das spektakuläre Testspiel hatte Folgen: Bereits am Montagabend, und damit fast eine Woche früher als geplant, stieg der Vorjahresfünfte wieder in das Training ein.

Neues Trainerduo hat ab sofort das Sagen bei Dessau 05

„Wir haben gegen RB zwei ganz klare Ziele. Es soll sich keiner verletzen und wir wollen es genießen“, sagte der neue Co-Trainer Thomas Schmidt, der gemeinsam mit Lucian Mihu die Mannschaft übernommen hat. Schmidt leitet am Montagabend die erste Einheit, Mihu übernimmt ab Donnerstag. Beiden müssen einen Neuanfang moderieren, fünf wichtige Spieler haben Dessau 05 verlassen, sechs neue, vorrangig junge Talente sind dafür gekommen.

„Es ist schade, dass bisher nur über die Abgänge gesprochen wurde, statt die Neuen in den Fokus zu rücken. Das sind alles Jungs mit richtig Bock auf Fußball“, meinte der amtierende Präsident Ulf Schuster zur Eröffnung und gab sich optimistisch: „Wenn sich das Team auf das neue System der Trainer einlässt, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass wir auch kommende Saison eine vernünftige Rolle in der Verbandsliga spielen werden.“

Insgesamt 19 Spieler hat der Verein nach der sechsten Neuverpflichtung - nach Sören Barabasch, Franz Thomas, Steffen Beichel, Max Stegemann und Daniel Große rückt Sebastian Schulz endgültig aus der zweiten Mannschaft auf - im Kader. Ein Mittelfeldspieler oder ein Torhüter könnten noch hinzukommen. „Aber wenn nicht“, sagt Ulf Schuster, „bleibt es bei den 19.“

Mannschaft soll sich „spielerisch weiterentwickeln“

Der Präsident gab seiner Mannschaft zwei Dinge mit auf den Weg. „Wir wollen zu keiner Zeit im Abstiegskampf unterwegs sein und die Mannschaft soll sich spielerisch spürbar weiterentwickeln.“ Einen Ball, den Thomas Schmidt, der die Mannschaft bereits in den letzten Saisonspielen der vergangenen Saison nach dem Abschied von Marcus Jeckel betreute, gern aufnahm. „Wir wollen auch in den kommenden Jahren in der Verbandsliga spielen, müssen dafür aber auch etwas tun.“

Bis Freitagabend aber dürfte die sechste Liga in den Köpfen der Spieler des SV Dessau 05 nahezu keine Rolle spielen. Und das geht auch völlig in Ordnung so. (mz)