1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Pokalfinalisten sind ermittelt

Fußball Fußball: Pokalfinalisten sind ermittelt

10.05.2002, 15:40

Dessau/MZ/ega. - Die Finalisten des DFB-Kreispokalendspiels stehen seit Mittwoch fest: Mit der Reserve des FC Anhalt und Hellas 09 Oranienbaum treffen am Freitag, dem 7. Juni, um 19.30 Uhr im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion zwei Vertreter der Landesklasse, Staffel 7, aufeinander.

FC Anhalt II - Blau-Weiß Dessau 4:2. Die zahlreich erschienenen Zuschauer bekamen auf dem Hauptplatz des Paul-Greifzu-Stadions ein kampfbetontes und auch sehenswertes Pokal-Halbfinalspiel zu sehen. Bereits nach fünf Minuten hatten die Blau-Weißen die erste Tormöglichkeit, die Oliver Rönicke im Anhalt-Tor jedoch zunichte machte. In der 22. Minute bekamen die Blau-Weißen einen Strafstoß zugesprochen, den Ronny Debudey sicher verwandelte. In der 33. Minute hatte die Kreuzberg-Elf das 2:0 auf dem Fuß, vergab aber leichtfertig.

Zwei Minuten später wurden die Gastgeber auf neun Feldspieler dezimiert, da Nico Frauendorf den gelb-roten Karton zu sehen bekam. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Wagenknecht für die Anhalt-Elf ausgleichen. In der 55. Minute brachte Sebastian Moll nach einer schönen Einzelleistung die Gastgeber sogar mit 2:1 in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, da Christian Kunze nur zwei Minuten später zum 2:2 ausglich.

Danach steigerten sich die Gastgeber enorm. Nach einer Flanke von Fräßdorf war Andy Lehmann für die Club-Elf per Kopf zum 3:2 erfolgreich. Der selbe Akteur zeichnete auch für den 4:2-Endstand verantwortlich, als sein Schuss in der 84. Minute von der Lattenunterkante zurück ins Tor sprang.

FC Anhalt II: Rönicke - Bothe, V. Schmidt, Linge, S. Schmidt, Wagenknecht, Frauendorf, Lehmann, Fräßdorf, Lorch (30. Naujoks), Moll (58. Wachtel)

Blau-Weiß Dessau: Suschow - Kunze, Lübbering, Spillner (65. Höfener), Heidenbluth, Liesche, Gorges, Rietz (55. Hampel), Debudey, T. Mörtel, Trebs

TuS Kochstedt - Hellas 09 Oranienbaum 3:0. Das zweite Halbfinalspiel stand auf keinem allzu hohen Niveau. Die Gastgeber, die auf einige Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten mussten, hatten kaum weniger als ihren Kampfgeist den Oranienbaumern entgegen zu setzen. Bereits nach sieben Minuten gerieten die TuS-Akteure durch einen Treffer von Jörg Hochberger mit 0:1 in Rückstand, wobei TuS-Keeper Stephan Sitte tüchtig mithalf. Nur eine Minute später erhöhte Jan Weigang nach einer Freistoßeingabe per Kopf für die Gäste auf 2:0. Damit war die Partie schon in der Anfangsphase des Spieles entschieden.

Im zweiten Abschnitt gab es kaum nennenswerte Höhepunkte, wenn man davon absieht, dass Andreas Roesner in der 76. Minute per Kopf auf 3:0 für die Hellenen erhöhen konnte. Die beste Chance zur Resultatsverbesserung für die Gastgeber hatte in der 90. Minute Kevin Wolf, als er freistehend knapp über das Gehäuse schoss.

Kochstedt: Sitte - Nettrodt (Wolf), Lange, Minnig, Tretschok, Reher, Scheffczik (Heinemann), Kalluzza (Bauer), Bebber, Dressel, Gehreke

Oranienbaum: U. Hruby - Hochberger, Zimmermann, Herrmann, Knape, Urner (J. Hruby), Grigo, Wimmer, Weise, Roessner (Nowotnik), Weigang

Kreisoberliga

DSV 97 - Nedlitz 3:3. Der Tabellenführer aus Nedlitz ging zwar mit 1:0 in Führung, doch durch klug angelegte Konter konnten die Gastgeber bis zur Pause ein 3:1 herausholen, womit die Elf aus dem Vorfläming noch gut bedient war. In der 2. Halbzeit spielten die DSVer nur noch auf Ergebnishaltung, was sich am Ende bitter rächte.

Kreisklasse

In einem vorgezogenen Spiel unterlag Tabellenführer Abus II gegen Mildensee II 2:9. Außerdem besiegte Blau-Weiß III den PSV Zerbst 7:0 und TuS Kochstedt II das Team von Oranienbaum II 10:0.