Frische und Kundenzufriedenheit Frische und Kundenzufriedenheit: Edeka im Dessau-Center hat zum 1. Mai neuen Eigentümer

Dessau/Schlaitz - Der Wonnemonat Mai beginnt bei Edeka im Dessau-Center mit einer Inventur. Drei Tage lang werden zwischen 30. April und 2. Mai Waren gezählt - bei laufendem Betrieb. Grund ist ein Eigentümerwechsel: Der bisherige Inhaber Lutz Muth geht in den Ruhestand, Ingo Pollmer übernimmt, schreibt Edeka aus Minden.
Für den 41-jährigen Kaufmann und Betriebswirt ist der Markt im „Dessau-Center“ sein zweites Geschäft. Seit September 2016 leitet der Schlaitzer einen Markt in seinem Heimatort und trat damit in die Fußstapfen seiner Mutter, die diesen Markt vor ihm besaß. Bisher aber war der Markt nur sein „zweites Standbein“. Hauptberuflich war der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann seit 2008 bei der Wiemann Lehrmittel in Muldestausee Einkaufsleiter und Assistent der Geschäftsleitung.
Mit der Übernahme des Marktes in Dessau geht Pollmer nun endgültig eigene Wege. Er freut sich über die Herausforderung, erklärt er. Der Dessauer Markt ist rund 1.200 Quadratmeter groß, in Schlaitz steht nur rund ein Fünftel der Handelsfläche zur Verfügung. Ingo Pollmer beschäftigt in Schlaitz sieben Mitarbeiter. Jetzt kommen weitere 22, darunter vier Auszubildende, hinzu. Für die Mitarbeiter ändert sich erst einmal nichts. Vorerst sei auch kein großer Umbau geplant, versichert der Schlaitzer.
Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Ingo Pollmer höchste Priorität
Den endgültigen Entschluss, sich selbstständig zu machen, „habe ich 2016 getroffen“, erklärt Pollmer. Bestärkt habe ihn dabei seine Familie. „Das macht den Weg in die Selbstständigkeit leichter.“ Auch das Prinzip der Genossenschaft bei Edeka habe zu seiner Entscheidung beigetragen. Besonders positiv sei es, die Erfahrungen anderer selbstständiger Edeka-Kaufleute nutzen zu können. „Der Rückhalt und die Verbundenheit in dieser Gemeinschaft geben mir gerade in der Anfangszeit Sicherheit und bieten optimale Unterstützung“, ist der 41-Jährige vom genossenschaftlichen Gedanken überzeugt.
Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Ingo Pollmer und seinem Schlaitzer Team übrigens höchste Priorität, darauf will er auch in Dessau achten. Die Kunden finden in seinem neuen Markt etwa 11.500 verschiedene Artikel, darunter regionale Produkte. Die Reinsdorfer Fleisch- und Wurstwarenmanufaktur gehört ebenso zu seinen Lieferanten wie Rätzel Zerbst, Jägers Erdbeergarten in Groß Rosenburg, der Fruchthof Wulfen oder Bauernhof Pitschke in Gerbitz.
Bisher unterstützte Edeka im Center soziale Projekte, unter anderem die Tafel und die Diakonie. „Diese Projekte werden fortgesetzt“, versichert Pollmer. (mz)