1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fitness-Studio in Roßlau: Fitness-Studio in Roßlau: Wiedereröffnung nach Überflutung

Fitness-Studio in Roßlau Fitness-Studio in Roßlau: Wiedereröffnung nach Überflutung

Von Sylke Kaufhold 16.01.2016, 11:14
Sie sind bereit: Frank Mehle, Jessica Rehte und Jonas Hartmann (v.l.)
Sie sind bereit: Frank Mehle, Jessica Rehte und Jonas Hartmann (v.l.) L. Sebastian Lizenz

Roßlau - Es wird ernst für die Dessau-Roßlauer, die mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr gegangen sind, mehr Sport treiben zu wollen. Am Montag öffnet das Lucky-Fitness-Studio in der Roßlauer Hauptstraße nach längerer Schließung wieder seine Pforten.

Im August hatte ein Starkregen das Studio, das im Erdgeschoss liegt, überflutet. „Drei Zentimeter hoch stand das Wasser drin“, erzählen die Betreiber Jonas Hartmann und Frank Mehle. Der Schaden war enorm. Komplett herausgerissen und erneuert werden musste der Fußboden, Geräte waren in Mitleidenschaft gezogen. Auf 100.000 Euro schätzt Frank Mehle den Gesamtschaden. „Wir mussten fünf Monate schließen“.

Was letztlich auch Kunden und Umsatz kostete. Zwar konnten die Roßlauer Mitglieder das Lucky-Studio in Dessau nutzen, aber nicht alle haben das getan. „Einige haben ihre Mitgliedschaft bei uns gekündigt“, bedauert Mehle. Der auch einen gewissen Imageschaden beklagt. „Es wurden bewusst falsche Gerüchte gestreut.“

Bereit für turbulente Tage

Aber all das ist vorbei und vergessen. „Auch wir brennen darauf, dass es endlich wieder losgeht“, freuen sich Hartmann und Mehle auf Montag. Beide stellen sich auf einen turbulenten Tag ein. „Ich hatte schon einige Nachfragen, wann es wieder losgeht, auch von hochmotivierten Neueinsteigern“, schmunzelt Frank Mehle.

Auch Jessica Rehte freut sich auf die Wiedereröffnung. Die junge Frau lernt im 1. Ausbildungsjahr den Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau und hat riesigen Spaß dabei, wie sie strahlend erzählt. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, es ist also genau richtig für mich.“ Sie wird unter anderem den sportbegeisterten Kunden beim Zumba richtig einheizen.

Ursache für Flutung nicht behoben

Lucky Fitness bietet seit Herbst 2014 seine Dienste in Roßlau an. Zunächst auf kleinem Raum in der oberen Etage der Hauptstraße 128/129. „Es lief sehr gut an, die Nachfrage war groß, so dass der Platz bald zu klein wurde“, berichtet Jonas Hartmann. Das Erdgeschoss kam dazu. Im Februar vorigen Jahres wurde es eröffnet. Im August kam das Wasser. „Das war sehr bitter“, so Hartmann, der wie sein Partner hofft, dass es vorerst keinen Starkregen wieder gibt. Denn noch hat die Hausverwaltung die Ursache für das Malheur noch nicht behoben.

Inzwischen sind die neuen Trainingsgeräte aufgestellt und werden bis Montag fertig aus- und eingerichtet. Bei den Putzarbeiten hatten die beiden Chefs übrigens tatkräftige Hilfe von einigen ihrer weiblichen Mitglieder. „Darüber sind wir sehr froh, das hilft uns wirklich sehr“, danken die beiden.

Für jeden etwas dabei

Neben dem Gerätetraining bieten Hartmann und Mehle ihren Kunden auch verschiedene Fitness- und Rehakurse an. Frank Mehle ist außerdem in Seniorenresidenzen mit Reha-Sport-Angeboten zu Gast. Im Rehasport arbeitet das Roßlauer Fitness-Studio eng mit dem Dessauer Rehasportverein Kraftwerk zusammen. Unter ihren Fittichen haben Hartmann und Mehle auch etliche Sportler, so die Handballer der SG Kühnau sowie die Fußballer von Germania Roßlau und Chemie Rodleben.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 9 bis 21 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 21 Uhr, Sonnabend von 10 bis 15 Uhr. (mz)