1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fest im Rhododendron-Park: Fest im Rhododendron-Park: Regen konnte die Laune nicht verderben

Fest im Rhododendron-Park Fest im Rhododendron-Park: Regen konnte die Laune nicht verderben

Von Sylke Hermann 18.05.2003, 17:07

Rodleben/MZ. - Weil sich das Rodlebener Parkfest an diesem Sonnabend mit anderen Festen in der Region in guter Gesellschaft weiß, fällt der Unmut fast schon milde aus. Meißner: "Warum sollten wir uns ärgern? Es hilft nichts." Auch wenn Petrus gar nicht schlechter gelaunt sein könnte. Abschrecken ließen sich davon die wenigsten. "Wir sind jedes Jahr hier. Der Rhododendron blüht so wunderschön. Eine tolle Anlage ist das hier", sagt Ruth Franke, eine Roßlauerin, die mit ihrem Mann in die Nachbargemeinde gefahren ist. Was wichtig ist: "Kaffee und Kuchen schmecken gut. Wie jedes Jahr", lacht sie.

Seit es den Park gibt, seit 1997 wird hier gefeiert, wenn der Rhododendron in herrlichster Blüte steht. Das, weiß Meißner, ist immer Mitte bis Ende Mai der Fall. "Wir haben viele Gäste von außerhalb", erzählt der Bürgermeister. Alle kämen, um sich an den schönen Blüten zu erfreuen. Rund 120 Sträucher in 20 verschiedenen Sorten sind damals gepflanzt worden, als die Gemeinde den Park angelegt hatte.

"Wir wollten mal sehen, was hier los ist", sagt Renate Bornschein, die zum ersten Mal hier ist. Unter einem Baum hat sie mit Ehemann Klaus ein wenig Schutz vor den Wolkenbrüchen gesucht. Eingehakt schunkeln beide zu den Lusebergern und warten auf Wetterbesserung: "Wir sind von Roßlau hierher gelaufen." Auch wenn es ein schöner Spaziergang war, haben sie wenig Hoffnung, trockenen Fußes nach Hause zu kommen.