1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Betrüger wieder erfolgreich: Falscher Soldat verspricht Paket mit viel Geld und droht mit Haft - Dessauerin zahlt für „Zustellung“

EIL

Betrüger wieder erfolgreich Falscher Soldat verspricht Paket mit viel Geld und droht mit Haft - Dessauerin zahlt für „Zustellung“

Ein angeblicher Soldat hat eine Frau aus Dessau um knapp 1.500 Euro betrogen.

05.05.2025, 14:00
Die Frau aus Dessau überwies 1.500 Euro.
Die Frau aus Dessau überwies 1.500 Euro. Foto: Silas Stein/dpa

Dessau/MZ. - Ein angeblicher Soldat hat eine Frau aus Dessau um knapp 1.500 Euro betrogen. Eine entsprechende Strafanzeige hat eine 44-jährige Frau am Sonnabend, 3. Mai, im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattet.

Nach ihren Angaben hatte Ende Februar 2025 eine ihr unbekannte Person über ein soziales Netzwerk Kontakt aufgenommen. Die Person gab sich als Soldat aus und gab an, sich im Ausland zu befinden und über eine größere Summe Bargeld zu verfügen. Da er das Geld angeblich nicht selbst nach Deutschland bringen könne, bat er die Geschädigte, dass Geld in einem Paket für ihn entgegenzunehmen. Dem stimmte die 44-Jährige letztendlich zu.

Am 29. April bekam die Frau eine Nachricht von dem „Soldaten“, dass das Paket während des Versands aufgehalten worden sei und nur gegen eine Zahlung von knapp 1.500 Euro zugestellt werden könne. Weiterhin wurde sie zur Zahlung von insgesamt 7.500 Euro aufgefordert. Dabei drohte der „Soldat“ der Frau im Fall einer Nichtzahlung, mit dem Verschwinden des Pakets sowie einer Inhaftierung.

Aufgrund dieser Drohung überwies die Frau zunächst die knapp 1.500 Euro auf das angegebene Konto. Den zweiten geforderten Geldbetrag zahlte sie nicht, sondern entschloss sich, zur Polizei zu gehen. Das Paket kam bis zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht bei ihr an.