Evangelische Kirche in Dessau Evangelische Kirche in Dessau: Neue "Stadtgemeinde an der Mulde" gegründet

Dessau - In der Dessauer Innenstadt hat sich eine neue Kirchengemeinde gegründet. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts in einer Pressemitteilung mitteilt, haben sich die Gemeinden St. Georg und Jakobus-Paulus-Gemeinde zum 1. Januar zur „Evangelischen Stadtgemeinde an der Mulde“ zusammengeschlossen. Das hatten Vertreter der Gemeinden am 19. November 2018 beschlossen.
Notwendig wurde die Vereinigung, weil es in der Jakobus-Paulus-Gemeinde 2017 nicht mehr genügend Kandidaten für den Gemeindekirchenrat gab. Dem Rat der Stadtgemeinde an der Mulde gehören acht Männer und Frauen an. Schon zuvor wurden beide Gemeinden vom gleichen Pfarramt betreut. „Mit der Vereinigung soll es nicht weniger Gottesdienste, Angebote und Veranstaltungen in den Gemeinden geben“, sagt der zuständige Pfarrer Martin Günther.
„Vielmehr wollen wir Verwaltungsaufgaben zusammenführen – was Zeit und Geld spart.“ Künftig wird es für die vereinigte Kirchengemeinde einen Kirchenboten geben, ebenso eine Gemeindekasse. An Versammlungen von Gremien des Kirchenkreises wird nur ein Vertreter oder eine Vertreterin der Gemeinde teilnehmen. (mz)