1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Jahrhunderthochwasser im Juni 2013: Evakuierungspläne für Kleutsch abgelehnt - Warum ein Dorf vor zehn Jahren sagte: „Wir bleiben!“

Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 Evakuierungspläne für Kleutsch abgelehnt - Warum ein Dorf vor zehn Jahren sagte: „Wir bleiben!“

Im Juni 2013 sollte Kleutsch evakuiert, es war geplant, Strom und Wasser im Ort abzustellen. Einwohner erteilten den Plänen aber eine klare Absage. Jeder im Ort packte an, wo er gebraucht wurde. Manche blieben auch aus Angst, ihr Dorf könnte schlimmstenfalls zugunsten der Stadt geopfert werden. Ein Rückblick.

Von Annette Gens Aktualisiert: 07.06.2023, 22:41
Kleutsch aus der Luft im Jahre 2023. Man sieht deutschlich den Verlauf des frisch sanierten  Schutzdeiches vor den Hochwassern der Mulde.
Kleutsch aus der Luft im Jahre 2023. Man sieht deutschlich den Verlauf des frisch sanierten Schutzdeiches vor den Hochwassern der Mulde. Foto: Th. Ruttke

Kleutsch/MZ - Sie waren gekommen, um unangenehme Nachrichten zu übermitteln. Gegen 22 Uhr und damit wenige Stunden später würden im Ort Wasser- und Stromversorgung eingestellt. Es stünden am Abend Busse bereit, in die die Menschen einsteigen und sich in Sicherheit bringen können. Kleutsch wird evakuiert.