1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ermittlungserfolg: Ermittlungserfolg: Autoflotte der "Lebensfreude" wieder komplett

Ermittlungserfolg Ermittlungserfolg: Autoflotte der "Lebensfreude" wieder komplett

05.03.2014, 11:31
Die vier Fahrzeuge des Pflegedienstes „Lebenfreude“ wurden gestohlen, jetzt sind alle wieder aufgetaucht.
Die vier Fahrzeuge des Pflegedienstes „Lebenfreude“ wurden gestohlen, jetzt sind alle wieder aufgetaucht. Privat Lizenz

Dessau/MZ/sib - Gegen Mittag hat am Dienstag die Polizei im Büro des Pflegedienstes „Lebensfreude“ in der Chaponstraße angerufen. Und teilte mit, dass die zwei restlichen der vier gestohlenen Dienstfahrzeuge wieder aufgefunden worden sind. „Ich könnte Sie umarmen und küssen“, jubelte die hocherfreute Lebensfreude-Geschäftsführerin Annett Witczak dem erstaunten Polizeibeamten ins Ohr.

Kurz darauf wurden die wiederentdeckten Pkw Chevrolet Spark am Fundort begutachtet und Spuren aufgenommen. Die Fahrzeuge waren in einem umzäunten Garagenkomplex im Dessauer Süden in unverschlossen Garagen untergestellt worden. Die Fahrzeuge, von den Dieben gestartet mit zuvor aus der Geschäftsstelle erbeuteten Schlüsseln, waren weitestgehend unbeschädigt. Es sei nur versucht worden, die einprägsamen und auffallenden Firmenaufkleber in den leuchtenden Farben des Regenbogens abzukratzen, sagt eine überglückliche Annett Witczak: „Nachdem die von der Polizei gestartete und mittels Facebook unterstützte Suche bereits am Tag nach dem Diebstahl zwei Fahrzeuge zurückbrachte, ist die ,Lebensfreude’ nun wieder mit ihren Dienstautos komplett.“

Die vier Fahrzeuge waren am Wochenende vom 22./23. Februar aus der Chaponstraße gestohlen worden, nachdem die Täter beim Pflegedienst eingebrochen waren und die Autoschlüssel gestohlen hatten. Die Schlüssel sind bisher verschwunden geblieben. „Jetzt werden wir die Schließanlagen wechseln müssen. Aber das fällt immer noch leichter als der große Aufwand mit der Versicherung.“