1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Erleichterung beim DRHV - Verein aus Dessau-Roßlau erhält Zweitliga-Lizenz

Handball-2.Liga Erleichterung beim DRHV - Verein aus Dessau-Roßlau erhält Zweitliga-Lizenz

20.04.2021, 12:18
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas und Manager Sebastian Glock.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas und Manager Sebastian Glock. Foto: Imago/Bösener

Handball-Zweitligist Dessau-Roßlau hat am Dienstag die Lizenz für die neue Saison 2021/22 erhalten. Die gute Nachricht wurde von der unabhängigen Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga überbracht. Bis auf den Wilhelmshavener HV wurden allen Erst- und Zweitligisten die Lizenzen erteilt. Die Norddeutschen müssen noch eine Liquiditätslücke bis zum 12. Mai schließen.

„Wir sind sehr froh und stolz, die Lizenz für die kommende Saison erhalten zu haben und werden jetzt weiter hart daran arbeiten, dass wir zum einen den Klassenerhalt zeitnah realisieren und zum anderen weiter unseren Weg gehen, um unsere selbst auferlegten Ziele zu erreichen“, sagte DRHV-Geschäftsführer Sebastian Glock in einer Vereinsmitteilung. „Ich danke allen unseren Sponsoren, Partnern, Unterstützern und Fans, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Ohne diese starke Gemeinschaft wäre dies nicht möglich.“

Die Lizenzierungskommission zog insgesamt ein positives Fazit des Verfahrens - trotz der angespannten Lage durch Corona. „Es ist den Geschäftsführern der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten, auch durch Gehaltsverzichte der Spieler, erheblich zu senken. Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetrieb der Ligen bis dato aufrechtzuerhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern. Auch die Corona-Hilfen von Bund, Land und Kommunen tragen zur Existenzsicherung bei“, erklärte Olaf Rittmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission.