1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Entscheidung gefallen: Entscheidung gefallen: Dessau-Roßlau bekommt eigenes Corona-Testzentrum

Entscheidung gefallen Entscheidung gefallen: Dessau-Roßlau bekommt eigenes Corona-Testzentrum

08.03.2021, 16:02
Das Dessau-Center.
Das Dessau-Center. Sebastian

Dessau-Roßlau - Die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau plant ein eigenes Testzentrum, in dem Besucher auf das Coronavirus getestet werden. Wie die Stadt am Montag mitteilte, wird das Zentrum im Dessau-Center in der Franzstraße 85 eingerichtet. Es hat ab Dienstag, 9. März, wochentags täglich von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Besucher werden gebeten, den Zugang bzw. den Aufzug über das Parkdeck zu nutzen.

Da die Menge der zur Verfügung gestellten Schnelltests momentan noch beschränkt ist, wird zum Start nach Auskunft der Stadtverwaltung vorerst auf Schnelltest-Bestände des Städtischen Klinikums zurückgegriffen. Sobald mehr Schnelltests zur Verfügung stehen, werde die Öffnung eines weiteren Testzentrums in der Stadt angestrebt. 

Im Ergebnis der Bund-Länder-Beratungen war vorige Woche festgelegt worden, dass sich künftig jeder einmal pro Woche kostenlos auf das Corona-Virust testen lassen kann. Zielgruppe sind Menschen ohne Corona-Symptome. Wenn ein Schnelltest positiv ausfällt, soll sich ein PCR-Test anschließen. Bis dessen Ergebnis vorliegt, müssen Betroffene in Quarantäne.

Im benachbarten Landkreis Anhalt-Bitterfeld werden ebenfalls am Dienstag lokale Testzentren in Köthen, Wolfen und Zerbst eingerichtet. (mz)