1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ein Trio verschönert Trafohäuschen

Ein Trio verschönert Trafohäuschen

Von Andreas Braun 20.04.2005, 13:05

Bernburg/MZ. - Hinter dem Namen steht ein Trio. Das sind die Brüder Ronny (28 Jahre) und Mirko Claus (25), die ergänzt werden von Melanie Grunicke (23), Verlobte von Mirko.

"Die künstlerische Ader liegt bei uns in der Familie", sagt Ronny Claus. Der Urgroßvater war Künstler und Malermeister in Greppin (bei Bitterfeld), aus dem die Brüder stammen. Auch der Opa war Maler. Nur der Vater schlägt ein wenig aus der Linie. Er war Maschinenschlosser. "Das hatte weniger mit Kreativität zu tun. Dafür mehr mit Genauigkeit", sagt Mirko, der im Sommer sein Diplom in Design an der Hochschule Anhalt in Dessau machen will.

Ronny Claus hat sein Studium bereist abgeschlossen. Er ist Landschaftspfleger, studierte in Strenzfeld an der Hochschule. Letztendlich konnte er dadurch Kontakte knüpfen, die ihm und seinen Helfern, die, wenn sie Zeit haben, mit anpacken, jetzt erlauben, mal zu zeigen, was sie können. Kleinere und größere Arbeiten haben sie schon gemacht. Unter anderem im Studentencafè U-Boot in Bernburg.

Aber auch in ihrem Heimatort und in Bitterfeld, wo Melanie herkommt, sind Arbeiten zu sehen. "Anfangs haben wir alle drei unabhängig von einander auf Leinwänden gemalt. Dann kamen bekannte auf uns zu und fragten, ob wir nicht mal was für sie machen können", sagt Ronny Claus. So entstand in Bitterfeld an einer Fassade auf einer Fläche von 8 mal 4 Metern eine Wasserlandschaft. Auch ein Kinderzimmer mit Winni Puh, Tigger, IA und andere Comics zählt zu ihren Arbeiten.

Für Ronny Claus ist es durchaus vorstellbar, das Hobby zum Beruf zu machen. In seinem Beruf sieht er eher schlechte Chancen, einen Job zu bekommen. Der Auftrag der Stadtwerke ist da schon mal ein guter Anfang, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Insgesamt sollen es vorerst die Trafohäuser am Breitscheidplatz in Roschwitz, die Station an der Altenburger Chaussee auf dem Firmengelände von MAN und die Station an der Einfahrt in Neuborna sein, die mit Bildern zum Thema Elektrizität versehen werden.

Mehr zur Malerei auf Wand und Fassade unter

www.clausbrothers.de