Eigentümerwechsel Eigentümerwechsel: Mitarbeiter des NH-Hotels in Dessau werden übernommen

Dessau - Für die Mitarbeiter des NH Dessau gibt es eine Übernahmegarantie, wenn das Haus ab dem 1. Januar 2019 von der Dormero-Hotelkette betrieben wird.
Der Wechsel des Betreibers war am Montag bekannt geworden. Dormero hatte dies in einer Pressemitteilung publik gemacht.
„Wir sind froh, dass es die Übernahmegarantie für die Mitarbeiter gibt“
NH-Chefin Claudia Schwalenberg findet es schade, dass die NH Hotel Group das Dessauer Haus nach 15 Jahren nicht weiter betreiben kann.
„Wir bedauern sehr, dass der Eigentümer den Mietvertrag über den 31. Dezember 2018 nicht verlängern wird und sich für eine andere Hotelgesellschaft entschieden hat“, erklärte sie auf MZ-Nachfrage. Der Mietvertrag war zuletzt 2008 für zehn Jahre verlängert worden.
„Doch wir sind froh, dass es die Übernahmegarantie für die Mitarbeiter gibt“, erklärt die Direktorin. Wenn die Mitarbeiter jedoch ihre Karriere weiterhin in der spanischen Hotelkette fortsetzen möchten, „stehen aufgrund der Vielzahl an Standorten in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten der Weiterentwicklung in unserem Unternehmen zur Verfügung“.
Dormero will besonders im Osten Deutschlands expandieren
Bis zum 31. Dezember 2018 laufe im Haus aber alles so weiter, wie gehabt. „Solange bleiben all unsere Aktivitäten“ wie beispielsweise der Showtalk, der Cine-Clubs und anderes mehr. „Wie es danach weitergeht, muss man dann sehen“, so Schwalenberg.
Der neue Betreiber Dormero ist relativ jung. 2013 gegründet, ist Dessau das 20. Haus der Kette. Derzeit werden 14 Hotels an 13 Standorten betrieben, darunter in Halle. Die Mietverträge für drei künftige Häuser - wie Dessau - sind unterschrieben, drei Hotels werden gebaut. Besonders im Osten Deutschlands will die Hotelkette expandieren. (mz/hth)