1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ehrung: Ehrung: Was Coswig mit Hawaii verbindet

Ehrung Ehrung: Was Coswig mit Hawaii verbindet

21.06.2004, 17:38

Coswig/MZ/sch. - Mahi wird Gast des öffentlichen Kolloquiums am Freitag ab 16 Uhr im Klosterhof sein.

Ein weiterer offizieller Vertreter von Hawaii in Coswig ist Dr. Niklaus Schweizer. Er ist Professor für europäische Sprachen und Literatur an der Universität von Honolulu und auch Honorarkonsul der Schweiz auf Hawaii sowie auch Vorsitzender der Freunde der Royal Hawaiian Band. Niklaus Schweizer wird zum Kolloquium im Coswig einen Vortrag über Heinrich Berger halten.

Einen besonderer Eckpunkt der Veranstaltung wird sicherlich die Vorführung eines Dokumentarfilmes über das Leben Heinrich Bergers auf Hawaii werden, den Michaela Bruch zur Verfügung gestellt hat. Zwar kann sie aus persönlichen Gründen nicht in Coswig dabei sein, aber sowohl Prof. Schweizer, als auch Aaron Mahi und insbesondere das Ehepaar Burgmann aus Berlin können zum Entstehen des Filmes interessante Aussagen machen, da sie bei vielen Szenen unterstützend dabei waren.

Ausgefragt werden kann aber an diesem Tage von den interessierten Gästen auch Uwe Mengel, der Autor des Hörspiels "Preußisch Hawaii", das heute Abend um 22 Uhr von Radio MDR-Figaro gesendet wird. Uwe Mengel ist auch Co-Autor eines Filmes mit dem Titel "Aloha Hawaii", der sich ebenfalls in einem wesentlichen Teil mit Heinrich Berger befasst. Mengel hat in den letzten 20 Jahren außerdem als Autor weit über zehn Theaterstücke und Performances in New York, Berlin, Zürich und anderen Städten gestaltet, sowie sieben Hörspiele geschrieben. Gastvorlesungen, Seminare und Workshops hält Uwe Mengel an mehreren Universitäten von New York, Melbourne, Frankfurt / Main sowie Berlin. Somit wird mit ihm ein interessanter Gesprächspartner am Freitag im Coswiger Klosterhof erwartet.

Ab 19 Uhr tritt eine Show-Tanz Gruppe von den Cook-Inseln auf der großen Bühne im Klosterhof auf und stimmt auch musikalisch auf das Zwei-Tage-Programm ein.

Ausklingen wird der Freitag mit einem Jugendmusikprogramm im Festzelt auf dem Nebengelände. Zuhören, anschauen, fragen, all das kann man bei der Auftaktveranstaltung zur Heinrich-Berger-Ehrung am Freitag, dem 25. Juni, ab 16 Uhr im Rahmen des Coswiger Sommer-Musiktages im Klosterhof. Diese Veranstaltung wird wegen des besonderen Anlasses von der Landesregierung Sachsen Anhalt gefördert.

Doch nicht nur am Freitag werden original pazifische Tänze auf der Bühne des Klosterhofes aufgeführt, auch am Samstag werden speziell hawaiische Tänze und Gesänge von der Gruppe Ka 'Imi' aus Berlin dargeboten. Die Gruppe ist besonders darauf ausgerichtet, die Kultur des fernen Hawaii hier in Deutschland vorzustellen und zu pflegen.