Doppelt eskaliert Doppelt eskaliert: Schlägerei in Dessauer Kneipe "1930"

Dessau - Bei einer Auseinandersetzung zwischen linken und rechten Gruppierungen in der Zerbster Straße sind drei Personen verletzt worden. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat sich der Vorfall am frühen Sonntagmorgen in der Bar „1930“ ereignet. Laut Polizei hatten vier Personen einer dem rechten Spektrum zuzuordnenden Gruppe vor der Lokalität Unverständliches gegrölt. Eine Angestellte der Bar ermahnte sie zur Ruhe, woraufhin die Gruppe in die Bar kam und Bier bestellen wollte. Der Alkohol wurde ihnen verweigert, weil die Personen nach Einschätzung der Zeugin erheblich angetrunken gewesen sind. Sie wurden zudem nach draußen gebeten.
Situation eskaliert zweimal
In der Gaststätte selbst hielten sich drei Personen auf, die dem linken Spektrum zuzuordnen seien, sagt Markus Loichen, Sprecher des Polizeireviers Dessau-Roßlau. „Es kam zu Beleidigungen und einer körperlichen Auseinandersetzung. Wer diese begonnen hat, ist nicht zweifelsfrei geklärt.“ Schließlich wurde auch die Polizei gerufen. Vor dem Lokal eskalierte die Situation dann ein zweites Mal.
Verletzt wurden insgesamt drei Personen im Alter von 23, 28 und 35 Jahren. Vier der Beteiligten sind bereits wegen Straftaten bei der Polizei bekannt. So seien zwei wegen rechtsmotivierter, einer wegen linksmotivierter Straftaten und ein weiterer wegen anderer Delikte auffällig geworden, sagt Loichen.
Zusammenhang mit Steinwürfen?
Nach dem Übergriff war in sozialen Netzwerken über den Vorfall vom Wochenende berichtet worden. Dabei wurde auch ein Zusammenhang mit Attacken auf die Kneipe „Bibers Corner“ in der Zerbster Straße, das Regionalbüro der Linken in der Dessauer Karlstraße und das Alternative Jugendzentrum (AJZ) in der Schlachthofstraße hergestellt. Bei der Anschlagserie vor wenigen Wochen in der Nacht waren mehrere Steine geworfen und Scheiben zerstört worden. „Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte, dass die Tat vom Wochenende mit den Anschlägen in einem Zusammenhang steht“, so der Dessauer Polizeisprecher Loichen. (mz/lga)