1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Freimaurer: Die Dessauer Loge „Zu den drei Säulen“ steht vor einem bedeutenden Jubiläum

Freimaurer Die Dessauer Loge „Zu den drei Säulen“ steht vor einem bedeutenden Jubiläum

Vor 30 Jahren wurde die Freimaurerloge „Zu den drei Säulen“ wieder gegründet. Das wird Anfang September gefeiert. „Wir wollen sichtbar sein“, sagen die Logenbrüder. Was sie tun, um das soziale und kulturelle Leben in der Stadt zu bereichern und zu fördern.

Von Heidi Thiemann 25.08.2024, 12:00
 Uwe Dorand (l.), Meister vom Stuhl,  und Logenbruder Frank Richter von der Freimaurerloge „Zu den drei Säulen“ halten den rauen Stein. Dieser ist ein Symbol und war vom Dessauer Steinmetz Fritz Melchert geschaffen worden.
Uwe Dorand (l.), Meister vom Stuhl, und Logenbruder Frank Richter von der Freimaurerloge „Zu den drei Säulen“ halten den rauen Stein. Dieser ist ein Symbol und war vom Dessauer Steinmetz Fritz Melchert geschaffen worden. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ. - Es könnte kein besseres Wochenende für diese Feier geben: Das Bauhaus feiert sein Farbfest, die Brau-Art lockt in die alte Brauerei - und die Dessauer Freimaurerloge erwartet Gäste aus ganz Deutschland, sagt Uwe Dorand. Er ist Meister vom Stuhl und steht der Dessauer Loge „St. Johannis Zu den drei Säulen“ vor. Die feiert am 7. September 30 Jahre „Wiederlichteinbringung“.