1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Positive Bilanz aus der Fahrradstadt: Dessauer Polizei fasst ungewöhnlich viele Fahrraddiebe - Fallzahlen sinken

Positive Bilanz aus der Fahrradstadt Dessauer Polizei fasst ungewöhnlich viele Fahrraddiebe - Fallzahlen sinken

In Dessau-Roßlau wurden im vergangenen Jahr weniger Fahrräder gestohlen. Zugleich ist die Aufklärungsquote auffallend hoch. Der Revierleiter hat dafür zwei Erklärungen.

Von Oliver Müller-Lorey 28.03.2024, 07:00
Nicht mehr viel dran ist an diesem Fahrrad am Haltepunkt Meinsdorf. Immerhin der Rahmen ist noch da. 2023 wurden in Dessau weniger Räder gestohlen.
Nicht mehr viel dran ist an diesem Fahrrad am Haltepunkt Meinsdorf. Immerhin der Rahmen ist noch da. 2023 wurden in Dessau weniger Räder gestohlen. Foto: Ruttke

Dessau-Roßlau/MZ. - Die Fräse heult auf und frisst sich durch die oberste Schicht des Fahrradrahmens. Zahl für Zahl, Buchstabe für Buchstabe ritzt der Mann vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) am vergangenen Samstag in rund 30 Räder, die Dessau-Roßlauer Fahrradbesitzer zu einem Aktionstag codieren lassen konnten.