Nach schweren Unfällen Dessau: Sperrung der Autobahn 9 aufgehoben

Dessau - Tausende Autofahrer können aufatmen. Am Freitagmorgen wurde der Verkehr auf der Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Süd wieder freigegeben. Wie die Polizei in Dessau-Roßlau mitteilte, wurde die Sperrung um 4:28 Uhr aufgehoben.
Seit Mittwochmittag war die Fahrbahn wegen des Brandes zweier Sattelzüge und der dadurch stark beschädigten Asphaltdecke voll gesperrt. Die Freigabe erfolgte rechtzeitig zum Ferienbeginn in Sachsen-Anhalt.
Allerdings kann der Verkehr noch nicht auf allen Spuren rollen, sondern erst auf zwei. Zum einen müssen die beim Unfall beschädigten Leitplanken ersetzt werden. Zum anderen muss die Firma, die die verunglückten Fahrzeuge geborgen hat, auch die letzten Schrotteile, die noch im Grünland um die Unfallstelle verteilt liegen, bergen.
Nach den Unfällen wollen die Behörden nun auch stärker den Verkehr überwachen. „Wir werden die Lkw- und Schwerlastkontrollen forcieren“, kündigte Sebastian Opitz, Pressesprecher der Polizeidirektion Ost an. Denn die schweren Autobahn-Unfälle in letzter Zeit, erklärte er, waren alle mit Lkw-Beteiligung. Auch Geschwindigkeitskontrollen werden weiterhin durchgeführt sowie Abstandsmessungen. (mz)
