1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlauer Kreisverband: Dessau-Roßlauer Kreisverband: AfD hat derzeit keinen Vorsitzenden

Dessau-Roßlauer Kreisverband Dessau-Roßlauer Kreisverband: AfD hat derzeit keinen Vorsitzenden

26.03.2014, 10:53
Das Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD).
Das Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD). dpa Lizenz

Dessau-Rosslau/MZ/SB - Der Dessau-Roßlauer Kreisverband der Alternative für Deutschland steht derzeit ohne Vorsitzenden da. Volker Kretschmer, der bisherige Vorsitzende, war vor etwa drei Wochen zurückgetreten. „Wegen der nicht mehr vorhandenen Kommunikation zwischen Kreisverband und Landesvorstand“, sagte Kretschmer, der im April 2013 Gründungsmitglied des Landesverbandes Sachsen-Anhalt und seit Ende Juli 2013 Kreisvorsitzender in Dessau-Roßlau war, jetzt aber „Intrigen und Bosheiten“ beklagte und die junge Partei inzwischen ganz verlassen hat.

Ungültige Wahl

Mitte März wurde Rainer Gerdung zu seinem Nachfolger gewählt. Die Wahl war allerdings ungültig: Bei der Wahlsammlung waren zahlreiche neue Mitglieder der AfD aufgetaucht. Aufgenommen vom Landesvorstand. Das aber war falsch. „Das muss der Kreisvorstand tun“, hatte Kretschmer früh moniert - und wurde am Montag bei einem Informationstreffen bestätigt. Die Wahl ist inzwischen annulliert - und noch nicht neu angesetzt. Vor allem aus einem Grund: Alle Anstrengungen der AfD sind derzeit darauf gerichtet, für die Kommunalwahl pro Wahlbereich 100 Unterstützerunterschriften zu sammeln. Die Frist dafür läuft am Montag, 31. März, 18 Uhr, ab. Die AfD hat über 20 Kandidaten nominiert: Mit Kreishandwerkschef Karl Krökel und Michael Rösch, Ehrenpräsident des Landesverbandes der Freien Berufe, sind prominente Dessauer dabei. Da die AfD in allen sechs Wahlbereichen antreten will, werden insgesamt 600 Unterschriften gebraucht.

Andreas Mrosek, Oberbürgermeister-Kandidat der Alternative für Deutschland, wollte das Durcheinander nicht überbewerten. „Das sind anfängliche Probleme einer jungen Partei. Bei den Etablierten ist das doch nicht anders“, sagte Mrosek. Prinzipiell sei man gut aufgestellt und für den Wahlkampf gerüstet. „Politisch treten wir geschlossen auf.“ Mrosek, 56 Jahre, in Dessau wohnend und in Kiel auf dem Nord-Ostsee-Kanal als Lotse arbeitend, hat seine 100 Unterschriften für die OB-Kandidatur schon beisammen - und bestätigt.

Prominente Unterstützung

Bei seinem Wahlkampf kann Mrosek auf prominente Unterstützung zählen. Zum offiziellen Wahlkampfauftakt für die Europawahlen und die Kommunalwahlen, die am 25. Mai zusammen stattfinden, wird am 7. April, 18 Uhr, Olaf Henkel im Dessauer Hotel „Fürst Leopold“ erwartet. Der langjährige Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie wurde vorige Woche zum stellvertretenden Bundessprecher der AfD gewählt.