1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wegen hoher Waren- und Energiepreise: Dessau-Roßlauer Gastronomen müssen Preise erhöhen - Gerichte bleiben aber auf der Speisekarte

Wegen hoher Waren- und Energiepreise Dessau-Roßlauer Gastronomen müssen Preise erhöhen - Gerichte bleiben aber auf der Speisekarte

Wegen hoher Einkaufskosten dünnen Wirte landesweit ihre Menüs aus - nicht so in Dessau. Die Preise werden sie aber dennoch erhöhen - oder haben das schon.

Von O. Müller-Lorey, H. Thiemann und S. Bürkmann 12.08.2022, 12:00
Tobias Felger, Gastronom von „Tobi ornot ToBe“, versucht der Situation mit Gelassenheit und einem Stück Sarkasmus zu begegnen.
Tobias Felger, Gastronom von „Tobi ornot ToBe“, versucht der Situation mit Gelassenheit und einem Stück Sarkasmus zu begegnen. Foto: THomas Ruttke

Dessau-Rosslau/MZ - Dessau-Roßlaus Gastronomen stemmen sich gegen gestiegene Lebensmittel- und Energiekosten und wollen vorerst keine Gerichte von ihren Speisekarten streichen. Gäste müssen sich aber auf steigende Preise für Speisen und Getränke einstellen. Das hat eine Umfrage bei Restaurantbetreibern im Stadtgebiet ergeben.