1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau wartet auf Corona-Totimpfstoff Novovax - Nachfrage bisher verhalten

Lieferungen angekündigt Dessau-Roßlau wartet auf Corona-Totimpfstoff Novovax - Nachfrage bisher verhalten

19.01.2022, 11:32
Novavax steht bald als Impfstoff zur Verfügung.
Novavax steht bald als Impfstoff zur Verfügung. Foto: imago images/Martin Wagner

Dessau/MZ - Sobald es möglich ist, wird Dessau-Roßlau auch Corona-Impfungen mit dem Präparat des US-Herstellers Novavax durchführen. Das hat die Stadtverwaltung versichert.

Doch im Moment gibt es über Lieferungen des Totimpfstoffs noch keine konkreten Erkenntnisse, sagte Stadtsprecher Carsten Sauer auf MZ-Nachfrage. Sobald Klarheit herrscht, werde eine Bestellung erfolgen. Konkrete Nachfragen nach einem Totimpfstoff aus der Bürgerschaft habe es in der Doppelstadt weder im Gesundheitsamt noch beim Krisenstab gegeben.

Der Bund hat aktuell angekündigt, dass die erste Lieferung von 1,75 Millionen Dosen des US-amerikanischen Impfstoffs voraussichtlich in einem Monat, ab dem 21. Februar, zur Verfügung stehen wird.