Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Tausende Autos mit «Hagel-Tuning»
DESSAU-ROSSLAU/MZ. - In den Werkstätten und bei den Versicherern werden alle Kräfte mobilisiert, um der riesigen Nachfrage Herr zu werden.
Ansturm auf Werkstätten
Gelungen ist das gerade in den ersten Tagen nicht immer, weiß Dirk Schönewerk, der in den Heise-Autohäusern in Dessau und Köthen den Service und damit die Werkstätten verantwortet: "Am Montag und Dienstag vergangener Woche hatten wir ungefähr 600 Kunden im Haus. Wir waren telefonisch kaum noch erreichbar, hunderte E-Mails haben die Postfächer verstopft. Das war so nicht zu bewältigen." Gerade der Bedarf an Kostenvoranschlägen und Gutachten musste organisiert werden. Im Autohaus Heise hat man deshalb extra Platz geschaffen für die Gutachter aller möglichen Versicherungen. Viele Versicherer bieten den Fahrzeughaltern aber auch so genannte Sammelgutachten an, empfehlen aber auch dafür eine Voranmeldung, um die Wartezeiten überschaubar zu halten.
Klaus-Lothar Bebber hat selbst alle Hände voll zu tun. Er betreibt den Autopark Roßlau und auch seine Werkstatt platzt aus allen Nähten. Als Innungsobermeister der Kfz-Innung Dessau-Roßlau vertritt er außerdem noch die Belange von 38 Meisterbetrieben der Doppelstadt. In den zurückliegenden Tagen hat er sich einen guten Überblick über die Lage in den verschiedenen Werkstätten verschafft: "Natürlich lief direkt nach dem Unwetter alles ein wenig chaotisch, viele hatten ja auch eigene Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden", zeigt er Verständnis, "doch nachdem eine Organisationsstruktur geschaffen wurde, nehmen alle Betriebe diese Herausforderung an. Da zeigt sich selbst in der allerkleinsten Werkstatt eine hohe Fachkompetenz."
Insgesamt 3 800 beschädigte Autos wurden der Allianz-Versicherung für die Region Bernburg, Dessau, Köthen bis Anfang dieser Woche gemeldet, die Huk spricht von ähnlichen Zahlen, auch die Ösa schätzt allein für Dessau 1 900 beschädigte Fahrzeuge. "Die Schäden müssen so schnell wie möglich und vor allem unkompliziert reguliert werden", erklärte Mathias Scheuber, Vorstand der Allianz-Versicherungs-AG. Um diesen Anspruch umzusetzen, bieten viele Versicherungen eine so genannte Schnellregulierungen an, dabei bekommt der Kunde den ermittelten Schadensbetrag direkt im Anschluss an das Gutachten überwiesen.
Die Intensität der Zerstörungen an den Fahrzeugen geht aber weit auseinander. Dirk Schönewerk vom Autohaus Heise hat vor allem am Standort in Köthen schwerwiegende Schäden begutachtet: "Manche Fahrzeuge sehen dort aus, wie mit einem Baseballschläger bearbeitet. Da ist die Frontscheibe förmlich ums Lenkrad gewickelt worden, die Rückspiegel wurden abgeschlagen, kein Licht ist mehr ganz", zeigt sich der Fachmann von der Zerstörungskraft des Hagels beeindruckt. Mit einem um zehn Mann aufgestockten Team hat man sich bei Heise zuallererst darum gekümmert, die Autos wieder in einen fahrtüchtigen Zustand zu versetzen. Nun kümmert sich zusätzlich zu den eigenen Leuten noch eine Spezialfirma aus Leipzig, die in die Werkstattabläufe integriert wurde, um jede einzelne Beule.
Viele ohne Teil- und Vollkasko
Klar ist aber auch: die zerbeulten Autos werden auf Sicht zum Stadtbild gehören. Viele Besitzer gerade älterer Fahrzeuge haben keine Teil- oder Vollkasko-Versicherung abgeschlossen und werden sich wohl oftmals gegen eine Reparatur entscheiden, deren Kosten bei einer einfachen Haftpflicht nicht übernommen werden. In Leipzig sieht man noch über fünf Jahre nach einem ähnlichen Unwetter viele Autos mit Dellen, oft ergänzt mit dem Aufkleber "Hageltunig".