1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Stella ist erstes Baby 2013 im Klinikum

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Stella ist erstes Baby 2013 im Klinikum

Von Carla Hanus 02.01.2013, 18:03

Dessau-Rosslau/MZ. - Ein Neujahrsbaby ist Stella Liu nicht geworden. Dafür kam sie reichliche acht Stunden zu spät auf die Welt. Aber die Nummer Eins des Jahres 2013 im Städtischen Klinikum ist die kleine Dessauerin dennoch, auch wenn der 2. Januar in ihrer Geburtsurkunde stehen wird. Daheim wiederum ist Stella die zweite, denn ihre "große" Schwester Celina ist schon zwei Jahre alt, dennoch wird nun erst einmal die Jüngere den ersten Platz im Familienbund einnehmen.

Gleichwohl sind beide Mädchen Wunschkinder von Ke Liu und Jing Zhou. Beide Eltern stammen ursprünglich aus China, wobei Jing Zhou schon seit über 22 Jahren in Dessau lebt. Seine Frau allerdings hat er nicht hier, sondern in China kennengelernt. "Dass sie mit zu mir gezogen ist, hat sie aber nicht bereut", sagt der 30-Jährige und fügt lachend hinzu: "Wir beide nicht!"

Jing Zhou hat sich hier inzwischen eine Selbstständigkeit aufgebaut. Im Bereich Web-Design und als Fotoreporter mit Bilderreportagen beschreibt er seine Tätigkeit. Seine Frau Ke Liu hat sich derzeit vorrangig um die kleine Celina gekümmert und nun kommt Stella dazu.

Auf die Welt mit Kaiserschnitt zwei Tage vor dem errechneten Termin geholt, brachte die kleine Stella 3 586 Gramm auf die Waage und 50 Zentimeter Länge ans Maßband. "Dreieinhalb Kilo, das ist schon ordentlich", sagt Jing Zhou und der Stolz ist seiner Stimme deutlich anzumerken. "Ein richtiger kleiner Brocken." Ein wahrer Wonneproppen, den er "ganz schick" findet.

Den Vornamen für ihre Töchter haben beide ausgesucht. Im Chinesischen gibt es Stella nicht. "Wir haben uns für europäische Namen entschieden", sagt Jing Zhou. Stella, deren Vorname in der Bedeutung auch dem Stern zugesprochen wird, wird nun mit Celina, deren Name vom Wort Himmel abgeleitet sein könnte, aufwachsen.

Und was sagen die Sterne zu Stella? Sie ist Drache, weil das chinesische Jahr des Drachen noch nicht zu Ende ist. Und Steinbock. Da liegt sie in der guten Mitte. Eine große Vitalität wird den Drachen-frauen zugesprochen, Steinbock-frauen Ehrgeiz und Tatkraft. Beiden Willensstärke. Vorerst aber zählt Gesundheit. "Ke und Stella sind wohlauf", freut sich Jinf Zhou.