1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Rebmann und Rybak sind Top-Mediziner

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Rebmann und Rybak sind Top-Mediziner

17.12.2010, 19:30

DESSAU-ROSSLAU/MZ. - Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat Prof. Dr. Udo Rebmann ausgezeichnet. Die aktuelle Ärzteliste für das Jahr 2010 führt den ärztlichen Direktor des Diakonissenkrankenhauses Dessau als Experten für urologische Tumore und zählt ihn damit bundesweit zu den Top-Medizinern in seinem Fachgebiet.

Der Humanmediziner ist seit 1994 Chefarzt in der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie am Diakonissenkrankenhaus und zählt zu den führenden Kapazitäten der Urologie in Deutschland. Rebmann, 1951 in Oldisleben geboren, studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war nach seinem Studium zunächst an der Klinik für Urologie der Otto-von-Guericke Universität tätig, promovierte in Magdeburg und erwarb seinen Facharzt für Urologie am Bezirkskrankenhaus Neubrandenburg.

Von 1982 bis 1994 arbeitete er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Oberarzt der Klinik für Urologie, ehe er 1994 zum Chefarzt der Urologischen Klinik an das Diakonissenkrankenhaus Dessau berufen wurde. In dieser Position avancierte der Mediziner zur führenden Kapazität in seinem Fachgebiet. Als Präsident bereitet Rebmann derzeit den vierten Krebskongress der Sachsen-anhaltischen Krebsgesellschaft vor. Dieser findet im März 2011 in Magdeburg statt und steht unter dem Motto "Was ist bewährt, was ist neu?".

Neben Rebmann wurde mit Dr. Karin Rybak eine weitere in Dessau tätige Medizinerin beim "Focus"-Ranking ausgezeichnet. Die niedergelassene Kardiologin ist durch die Zusammenarbeit über das Medizinische Leistungszentrum mit dem Diakonissenkrankenhaus Dessau verbunden.

Das Magazin "Focus" veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Listen mit spezialisierten Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen. Grundlage für die Erstellung der Liste sind Empfehlungen von Arztkollegen, Patientenverbänden sowie Selbsthilfegruppen; darüber hinaus werden Publikationen und Eigenangaben des Arztes herangezogen. Die beiden Mediziner sind die einzigen Experten aus dem Raum Dessau auf der Liste.

Das Diakonissenkrankenhaus Dessau ist ein Krankenhaus der Basisversorgung mit vier Fachkliniken und verfügt über 165 Betten, zehn tages-klinisch-geriatrische Plätze sowie das Medizinische Leistungszentrum. Das Darm- und das Prostatakarzinomzentrum wurde durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Träger des Krankenhauses ist die Diakonissenkrankenhaus Dessau gGmbH. Das Diakonissenkrankenhaus Dessau ist ein Unternehmen der edia.con-Gruppe.