1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Florales mit Stil - Blumenladen öffnet

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Florales mit Stil - Blumenladen öffnet

Von sylke kaufhold 21.01.2013, 18:35

dessau/MZ. - "Die Resonanz ist sehr groß", erzählt die Floristin. "Viele freuen sich, dass es jetzt hier einen Blumenladen gibt und sind angetan vom Ambiente und dem Angebot." Hochwertige Keramik und hochwertige moderne Floristik bietet die 29-Jährige ihren Kunden. Individuelle Anfertigung und Beratung sind selbstverständlich.

In Weiß und Grün hat Anne Stein ihr Geschäft, dem sie den klangvollen Namen "Blattwerk. Blumen mit Stil" gegeben hat, gestaltet. Eine Farbkomposition, die wirkt. "Ich möchte meinen Kunden etwas Besonderes anbieten, und dies soll sich auch im Ambiente des Geschäftes widerspiegeln", erklärt die junge Geschäftsfrau ihre Philosophie.

Nicht nur interessierte Passanten und Kunden begrüßte Anne Stein bisher. Auch die Händler der Johannisstraße gratulierten der Neuen in ihrer Mitte zur Geschäftseröffnung und hießen sie "in unserem Kiez willkommen". "Diese Herzlichkeit und das Miteinander untereinander hätte ich so nicht erwartet. Hier scheinen alle an einem Strang zu ziehen, das gefällt mir." Schon an ihrem zweiten Tag fühle sie sich im Kiez pudelwohl, "als bin ich schon ewig hier".

Ins Berufsleben gestartet ist die 29-Jährige als Elektrikerin. Um in der Tradition der Eltern zu bleiben, die ein Elektrikgeschäft betreiben. "Der Beruf war mir zu stupide, ich brauche etwas Kreatives", stellte sie schnell fest und sattelte um. Auf Floristin. Bei Abelia in Dessau lernte sie ihren Traumberuf, arbeitete dann sechs Jahre in verschiedenen Floristikgeschäften, um Erfahrungen zu sammeln. "Mein Umsatteln habe ich noch keine Minute bereut, denn das ist genau das, was ich will." Insbesondere die Vielseitigkeit des Berufes begeistere sie.

Den Traum vom eigenen Laden träumt Anne Stein schon eine ganze Weile, wie sie erzählt. "Ich habe mich nie getraut."

Im Sommer 2012 standen die Zeichen dann auf Grün. Nach Absprache mit ihrem Partner und Rat holen bei den Eltern wagte sie den Schritt. Hilfestellung in der Gründungsphase holte sich Anne Stein auch bei der Ego-Pilotin Katrin Hochberger. "Den Businessplan hätte ich ohne sie nicht hingekriegt", ist sie dankbar für diese Hilfe und "kann jedem nur raten, auch dorthin zu gehen". Sie sei sehr zielstrebig gewesen, lobt Hochberger ihren Schützling. "Es war eine sehr konstruktive Zusammenarbeit, da sie schon gut vorbereitet war." Die Erarbeitung des Businessplanes sei in der Tat die wichtigste Aufgabe in der Gründungsphase, so die Ego-Pilotin. Denn er ist die Grundlage für alles - Bankentscheidungen zum Beispiel oder die Zahlung des Gründerzuschusses.

Beeindruckt war Katrin Hochberger, dass der Partner Anne Steins so offensichtlich hinter der Geschäftsidee seiner Frau steht. "Die sind ein richtig gutes Team", lobt sie. Die frisch gebackene Geschäftsfrau ist auch sehr froh darüber. "Wenn das nicht ist, wird es nichts", ist sie überzeugt und denkt dabei auch an den zweijährigen Sohn, für den Papa nun mehr da sein muss. Aber zur Not gibt es auch in Mamas Laden eine gemütliche Spielecke für ihn.

Öffnungszeiten: Montag 9 bis 18 Uhr, Dienstag 9 bis 12 Uhr, Mittwoch bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr.