1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Der große Auftritt des kleinen Bennet von Dellnau

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Der große Auftritt des kleinen Bennet von Dellnau

Von SYLKE KAUFHOLD 25.07.2011, 16:57

DESSAU-ROSSLAU/MZ. - "Ein Kater will großer Euro-Champion werden", erzählt der Hundelufter Züchter bescheiden. So, wie er auch nicht erwähnt, dass er mit seinen Katzen der Rassen orientalisch Kurzhaar, Siam und Balinese bereits bei vielen Ausstellungen mit dem Titel "Bestes Tier der Ausstellung" nach Hause gefahren ist.

Seit 1997 züchten Linke und seine Ehefrau die edlen Tiere. "Sie sind verträglich, sehr aufgeweckt, einfach etwas Besonderes", schwärmt der Hundelufter. Dass er mit seinen Tieren am 6. und 7. August in der Elbe-Rossel-Halle dabei ist, wenn der Verein Stammbaum e.V. zur internationalen Bewertungs- und Schönheitsschau für Katzen und Rassekatzen einlädt, ist für ihn keine Frage. 400 Katzen werden an diesen beiden Tagen um die Gunst des internationalen Richtergremiums aus Deutschland, Österreich und Frankreich werben. "Wir erwarten Züchter nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien, der Schweiz, Italien und Rußland", kündigt Andreas Möbius, Schatzmeister des Stammbaum e.V. und Mitglied der Disziplinarkommission der World Cat Föderation an. "Wir werden ein Fest für alle Katzenliebhaber feiern", lädt Möbius ein.

Ob Britisch Kurzhaar, Siam, Burma, Maine Coon, Waldkatze - eines verbindet die dort gezeigten Tiere: Sie sind ausgesprochene Schönheiten. Und sie wissen das auch. Bennet von Dellnau ist sich seiner Schönheit noch nicht bewusst. Der vier Monate alte Kater der Rasse "Deutsch Langhaar" ist zudem noch eine echte Rarität. Deutschlandweit gibt es nur rund 100 Tiere und 15 Züchter. Der Perser habe diese alte Rasse nahezu verdrängt, erläutert Andreas Möbius. "Wir bemühen uns, diese Rasse mit dem lieblichen lächelnden Gesicht und dem freundlichen Wesen zu erhalten." Beate Mandausch aus Dessau-Mildensee ist die "Ziehmutter" von Bennet von Dellnau. Seit zwei Jahren züchtet sie diese liebenswerten Tiere und hat derzeit sieben von ihnen zu Hause. "Ich habe ein Bild gesehen und war sofort hin und weg", erzählt sie. Der kleine Bennet fängt, wie zur Bestätigung, sofort an zu schnurren und kuschelt sich noch tiefer in Mandauschs Arm. In Roßlau wird sie dabei sein, um zu erfahren, wie weit sie mit ihren Tieren am geforderten Zuchtstandard dran ist.

Die Ausstellung in der Rossel-Halle steht übrigens unter dem Motto "Fiesta Olé´". Dem entsprechend werden Halle, Bühne und auch die Käfige dekoriert. "Der schönste Käfig wird wie immer prämiert", kündigt Möbius an. Unter diesem sommerlich-entspannten Motto wollen die Aussteller und Vereinsmitglieder und Publikum in freundschaftlicher Atmosphäre ihrem Hobby frönen. Übrigens - es gibt auch allerhand Nützliches für die Katze zu kaufen, auch die neueste Mode.