1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Charme der 1950er Jahre - So plant Dessau den Umbau des Ratssaals und den Umgang mit Wandbild

Charme der 1950er Jahre - So plant Dessau den Umbau des Ratssaals und den Umgang mit Wandbild

Lange Zeit war es ruhig um den geplanten Umbau des Dessauer Ratssaals. Jetzt hat das Planungsbüro präzisierte Entwürfe vorgestellt und einen Konflikt gelöst.

Von Sylke Kaufhold 03.12.2022, 12:15
Blick in den Ratssaal - hier eine Sitzung des Bauausschusses. Hinter dem Vorhang an der Stirnseite befindet sich das alte Fresko.
Blick in den Ratssaal - hier eine Sitzung des Bauausschusses. Hinter dem Vorhang an der Stirnseite befindet sich das alte Fresko. (Foto: Ruttke)

Dessau/MZ - Er schien in Vergessenheit geraten zu sein, der Umbau des Ratssaals im Dessauer Rathaus, liegen die letzten öffentlichen Diskussionen doch Jahre zurück. In der Entscheidung um den Umgang mit dem Wandbild war das Projekt steckengeblieben und nicht zuletzt bremsten auch Verzögerungen bei anderen Bauprojekten im Rathaus dieses Vorhaben aus.