1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Brand im Dessauer Stadtteil Ziebigk/Siedlung: Brand im Dessauer Stadtteil Ziebigk/Siedlung: Feuerwehr löscht Spülmaschine

Brand im Dessauer Stadtteil Ziebigk/Siedlung Brand im Dessauer Stadtteil Ziebigk/Siedlung: Feuerwehr löscht Spülmaschine

17.05.2015, 10:20
Ein Fahrzeug der Feuerwehr.
Ein Fahrzeug der Feuerwehr. dpa/Symbol Lizenz

Dessau - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Großkühnauer Weg im Stadtteil Ziebigk/Siedlung musste ein Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Städtische Klinikum gebracht werden. Das berichtete die Dessauer Berufsfeuerwehr. Der Brand wurde vermutlich durch eine defekte Spulmaschine ausgelöst, heißt es im Pressebericht. Er ereignete sich am Sonnabend gegen 12.30 Uhr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Mieter bereits Löschversuche unternommen und den Stecker der Spülmaschine gezogen. Die zu Hilfe eilenden Kameraden sorgten für die Restablöschung des Geräts. Durch das Feuer war der Flur des Gebäudes verqualmt. Er musste belüftet werden. Der angrenzende Bereich um die Spülmaschine wurde durch den Brand arg in Mitleidenschaft gezogen. Die gesamte Küche und der Wohnungsflur waren verrußt. Der Schaden wurde auf 2500 Euro geschätzt.

Der Mieter soll vorerst bei Verwandten untergebracht werden. Die Polizei wurde eingeschaltet. Ihre Aufgabe ist es, die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Den Einsatz am Sonnabendmittag absolvierten acht Kameraden der Berufsfeuerwehr. (mz)