Binnenhäfen Oberelbe Binnenhäfen Oberelbe: Hafen-Verbund kann Transport-Ergebnis halten
DRESDEN/ROSSLAU/MZ. - Das hat die SBO in einer Pressemitteilung erklärt- Insgesamt seien 2,65 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen worden. Zum Hafenverbund gehören die Binnenhäfen in Dresden, Riesa, Torgau, Decin, Lovosice und Roßlau.
Die Häfen hätten 2012 mit den anhaltend niedrigen Wasserständen der Elbe zu kämpfen gehabt, die eine ökonomische Auslastung der Binnenschiffe teilweise verhinderten. Der Binnenschiffsanteil am Güterumschlag des Hafenverbundes betrug im Jahr 2012 459.000 Tonnen (+ 0,3 Prozent) und blieb damit auf Vorjahresniveau.
Vor allem die Binnenhäfen in Riesa und Lovosice (CZ) konnten eine deutliche Steigerung des Schiffsumschlages um 51 Prozent (Riesa) bzw. 34 Prozent (Lovosice) erzielen. Zu den im Hafenverbund transportierten Gütern gehörten Schrott, Getreide, Sojaschrot,
Flussspat, Düngemittel, Stahlbleche, Anlagen und Container. Der Güterumschlag per Eisenbahn des Hafenverbundes betrug im Jahr 2012 722.000 Tonnen (+ 1,5 Prozent). Besonders die Häfen Riesa und Roßlau konnten beim Eisenbahngüterverkehr mit Zuwächsen von 15 Prozent bzw. 62 Prozent kräftig zulegen. Hier wurden zum Beispiel Container, Schrott, Stabstahl, Stahlbleche und Düngemittel umgeschlagen.