1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Traum vom Eigenheim: Bauunternehmer besorgt: Weist Dessau zu wenig Bauflächen für Einfamilienhäuser aus?

Traum vom Eigenheim Bauunternehmer besorgt: Weist Dessau zu wenig Bauflächen für Einfamilienhäuser aus?

Trotz gestiegener Baupreise und Zinsen gibt es in Dessau genug Käufer für Eigenheime. Die Stadt müsse aber neues Bauland ausweisen, mahnt ein Unternehmer, der einen Millionenbetrag in der Hirtenhausiedlung investiert.

Von Oliver Müller-Lorey 29.03.2023, 10:54
Paul Blümel investiert in der Hirtenhausiedlung. Doch wenn das Gebiet voll ist, gibt es kaum mehr Platz für neue Häuser, fürchtet er.
Paul Blümel investiert in der Hirtenhausiedlung. Doch wenn das Gebiet voll ist, gibt es kaum mehr Platz für neue Häuser, fürchtet er. Foto: Müller-Lorey

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau/MZ - Im Inneren der hellen Räume riecht es noch ein wenig nach frischer Farbe und jeder Schritt auf dem Parkettboden hallt. „Das ändert sich ganz schnell, sobald hier Einrichtung drin ist“, sagt Paul Blümel und deutet dabei nach rechts und links. Eine große Fensterfront gibt den Blick auf umgegrabene Baugrundstücke hier in der Hirtenhausiedlung frei. „Hier befindet sich der offene Wohn-Essbereich, alles hochwertige Materialien und energetisch auf dem neuesten Stand“, schwärmt der junge Mann im Anzug mit Einstecktuch weiter.