Bauarbeiten auf dem Weg nach Magdeburg Bauarbeiten auf dem Weg nach Magdeburg: B184 bei Leitzkau nahe Dessau wird monatelang gesperrt

Dessau - Autopendler zwischen Dessau und Magdeburg müssen sich in den nächsten Monaten auf Beeinträchtigungen auf der B184 einstellen. Zwischen Dannigkow und Leitzkau im Landkreis Jerichower Land wird ab Dienstag gebaut.
„Der Zustand der Straße wird sich durch die Baumaßnahme deutlich verbessern“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) vor dem Beginn der Arbeiten. Insgesamt werden 1,3 Millionen Euro investiert.
In den nächsten Monaten wird die Fahrbahn des knapp vier Kilometer langen Abschnitts von sieben auf acht Meter verbreitert, die ausgebaute Strecke bekommt zudem eine neue Asphaltdecke. Kurz vor Leitzkau wird auf einer Länge von 300 Metern außerdem die Hügelkuppe abgetragen und die Fahrbahn tiefer gelegt. Dadurch kann der Bereich künftig deutlich besser eingesehen werden, was zu mehr Sicherheit beitragen soll.
In den nächsten Tagen wird zunächst ein Ersatzweg für den Busverkehr errichtet. Am 3. April wird dann mit den eigentlichen Arbeiten begonnen, wofür die B184 bis voraussichtlich Anfang Oktober voll gesperrt werden muss. Die weiträumige Umleitung ist ausgeschildert. (mz)