Auszeichnung Auszeichnung: Ehrennadeln für zwanzig Prüfer
Dessau/MZ/tgr. - Das Ehrenamt der Prüfer werde kaum beachtet, sagte IHK-Präsident Albrecht Hatton in einer Ansprache. Verwunderlich, denn das Austüfteln von Fragen, die Korrektur und Bewertung koste so manche Freizeit-Stunde. Die 281 Kontrolleure der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau lassen sich davon offenbar nicht abschrecken. Seit 1990 hätten sie nach Aus- und Weiterbildungen in den verschiedensten Berufen schon 1 900 Mal das Siegel "IHK-geprüft" verliehen.
Und so gingen auch die Urkunden, Ehrennadeln und kleinen Präsente am Montag an Vertreter unterschiedlicher Branchen. Ausgezeichnet wurden Elektriker, Büro- und Bankkaufleute ebenso wie Bauarbeiter oder Drucker. Sabine Cirol, Gerd Engelmann, Werner Gerngroß, Uwe Klages, Rita Mitschke, Holger Schulze, Klaus Steinbach und Jürgen Wieprich sind die Dessauer, die sich über die Ehrung freuen konnten.
Dass das Prüfen aber nicht nur eine bierernste Sache ist, stellte sich nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung heraus. Drei Schauspieler vom halleschen Kabarett "Kiebitzensteiner" gaben Einblick in den Prüferalltag. Die komischen Situationen, in denen sie agierten, seien authentisch, hieß es.