1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Auswahlorchester der Schalmeien: Auswahlorchester der Schalmeien: Elite trifft sich im Trainingslager

Auswahlorchester der Schalmeien Auswahlorchester der Schalmeien: Elite trifft sich im Trainingslager

Von Helmut Dawal 23.10.2002, 16:31

Görzig/MZ. - Acht Musikerinnen und Musiker der Schalmeienkapelle Görzig machen sich aam Donnerstag auf den Weg nach Bad Schmiedeberg. Dort wartet auf sie ein dreitägiges intensives Probenprogramm, das einmal im Jahr absolviert wird.

Zwar üben die Görziger auch zu Hause regelmäßig, die jetzige Probe ist jedoch etwas Besonderes: In Bad Schmiedeberg trifft sich das Auswahlorchester der Schalmeien. Rund 100 Leute gehören diesem Klangkörper an. Sie kommen von zehn Schalmeienkapellen aus sechs Bundesländern. Und das Görziger Ensemble ist seit 1995 mit einer Gruppe vertreten.

Anfangs, berichtete Sprecherin Nadine Paulus, waren es drei Spielleute aus Görzig, die im Auswahlorchester mitgemacht haben. Jetzt zählt die Gruppe acht Musiker im Alter von 16 bis 52 Jahren - Anja Feistauer, Constanze Büchner, Frank Schäfer, Dirk Petersohn, Axel Winterfeld, Sebastian Dann, Heinz Amler und Nadine Paulus. "Im Auswahlorchester ist praktisch die Elite jedes Schalmeienorchesters vertreten", sagte Nadine Paulus. Entsprechend hoch seien die Anforderungen. "Man muss die Noten vom Blatt ablesen und die Melodie sofort spielen können." Das gelinge nicht jedem Spieler auf Anhieb, und deshalb kämen für das Auswahlorchester halt nur die Besten in Frage.

Titel aus fast allen Musikrichtungen werden im Auswahlorchester gespielt. Dazu gehören unter anderem ein so genanntes Hamburg-Medley mit verschiedenen Seemannsliedern, ein Italo-Mix und ein Walzer-Potpourri. "Es sind bekannte Melodien, doch gibt es auch einige Musiker aus dem Auswahlorchester, die eigene Kompositionen schreiben", erläuterte die junge Frau aus Görzig. Das alljährliche Trainingslager diene dazu, die älteren Stücke zu festigen und neue einzustudieren. Höhepunkte seien dann öffentliche Veranstaltungen, bei denen das Auswahlorchester musiziert. "Und wenn so um die 100 Musikanten gemeinsam aufspielen, dann ist das schon ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis", schwärmte Nadine Paulus. So waren die Görziger mit von der Partie, als das Auswahlorchester im vergangenen Jahr im österreichischen Salzburg musizierte.

Das herausragende Ereignis in diesem Jahr war der 2. Wettbewerb für Auswahlorchester, der in Bruchsal stattfand. Dort trafen sich 22 Orchester aus elf Bundesländern mit mehr als 1 100 Musikern. Nicht nur Schalmeien, so Nadine Paulus, waren vertreten, sondern auch Blasorchester, Spielmannszüge, Akkordeon-, Zupf- und Zithermusiker. Und das dabei erreichte Ergebnis konnte sich durchaus sehen, besser wohl hören lassen. In der Kategorie der Spielleute belegte das Auswahlorchester der Schalmeien den dritten Platz. In der Gesamtwertung kam das Ensemble auf Platz 10. "Darauf waren wir schon etwas stolz", meinte Nadine Paulus.

Die Mitarbeit im Auswahlorchester, ist die 25-Jährige überzeugt, wirkt sich auch positiv auf das eigene Orchester aus. Die Görziger Schalmeienkapelle zählt derzeit 26 Mitglieder, und an neuen Mitstreitern sei der Verein immer interessiert.