1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bemerkenswerte Publikation des Naturkundemuseums Dessau: Aufklärung dank Tagebuch - Was war der berühmte Dessauer Astronom Samuel Heinrich Schwabe für ein Mensch?

Bemerkenswerte Publikation des Naturkundemuseums Dessau Aufklärung dank Tagebuch - Was war der berühmte Dessauer Astronom Samuel Heinrich Schwabe für ein Mensch?

Was war der berühmte Dessauer Astronom Samuel Heinrich Schwabe für ein Mensch? Dieser Frage geht unter anderem die neueste Publikation des Museums für Naturkunde und gibt Antworten.

Von Heidi Thiemann 04.06.2023, 12:00
Timm Karisch, Guido Warthemann und Museumsleiterin Carla Backhaus (v.l.n.r.) präsentieren im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte die  Neuerscheinung des Heftes Nr.30  des Museums. In der Mitte ist das Original-Tagebuch von Samuel Heinrich Schwabe zu sehen.
Timm Karisch, Guido Warthemann und Museumsleiterin Carla Backhaus (v.l.n.r.) präsentieren im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte die Neuerscheinung des Heftes Nr.30 des Museums. In der Mitte ist das Original-Tagebuch von Samuel Heinrich Schwabe zu sehen. Foto: Thomas Ruttke

Dessau/MZ - Von der Aufmachung sieht das 30. Heft der Naturwissenschaftlichen Beiträge des Museums Dessau eher unspektakulär aus. Doch die 200 Seite starke Broschüre hat es in sich und dürfte bei weitem nicht nur für die Fachwelt interessant sein. „Auch für Nichtexperten ist sie spannend und lesenswert“, findet Museumsleiterin Carla Backhaus.