1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauarbeiten im Stadtzentrum: Auf der Suche nach Wasser - Trinkbrunnen entsteht vor Rathaus in Dessau

Bauarbeiten im Stadtzentrum Auf der Suche nach Wasser - Trinkbrunnen entsteht vor Rathaus in Dessau

Dessau-Roßlau soll einen ersten Trinkbrunnen bekommen. Auf dem Platz der Deutschen Einheit am Rathaus. Die Stadt investiert 45.000 Euro.

27.07.2022, 09:46
Aufbau eines Trinkbrunnens am Platz der Deutschen Einheit: Mirko Oecknick und Tobias Pannicke (mit Hacke) der Firma TUG Oranienbaum schachten den Wasseranschluß für den Brunnen aus.
Aufbau eines Trinkbrunnens am Platz der Deutschen Einheit: Mirko Oecknick und Tobias Pannicke (mit Hacke) der Firma TUG Oranienbaum schachten den Wasseranschluß für den Brunnen aus. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Nein, nach Erdöl oder Erdgas wird auf dem Platz der Deutschen Einheit nicht gebohrt: Vor dem Dessauer Rathaus hat am Montag, 25. Juli, der Bau des ersten öffentlichen Trinkbrunnens auf dem Gebiet der Stadt Dessau-Roßlau begonnen. Mit der Suche nach der Wasserleitung.

Nach einer Bauzeit von etwa zwei bis drei Wochen können dann die Bürger künftig an dieser Stelle kostenlos ihren Durst mit frischem Trinkwasser löschen. Die Baukosten für die Errichtung der Anlage liegen nach Angaben der Stadt bei etwa 45.000 Euro. Soweit das Budget der Stadt es hergibt, sollen in den kommenden Jahren weitere Trinkbrunnen folgen.

Unabhängig vom Trinkbrunnen hat sich die Touristinformation in der Dessauer Ratsgasse und die Außenstelle in Roßlau gerade erst der Refill-Initiative angeschlossen. Dort könnten Gäste und Bürger der Stadt eine mitgebrachte oder gekaufte Trinkflasche kostenlos mit frischen Leitungswasser auffüllen.