1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Asphalt und Anstrich sind zu erneuern

Asphalt und Anstrich sind zu erneuern

Von CARLA HANUS 28.06.2010, 20:03

DESSAU-ROSSLAU/MZ. - Der Landesbetrieb Bau Niederlassung Ost dehnt damit der Baustellenbereich von der Stadtausfahrt Dessau bis zur Stadteinfahrt Roßlau aus.

Nach Aussagen des Fachbereichsleiters Straßenbau und -betrieb des Landesbetriebes, Uwe Hoyer, werden sich die Arbeiten an der Brücke im Wesentlichen auf Korrosionsschutz-, Abdichtungs- sowie Asphaltarbeiten, auf Arbeiten an den Fahrbahnübergangskonstruktionen auf der Roßlauer Seite, auf die Erneuerung der Taumittelsprühanlage und der Geländer beschränken.

Bei diesen Arbeiten ist nur je eine Richtungsfahrspur in beiden Fahrtrichtungen freigehalten. Derzeit laufen die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Roßlau.

Entsprechend der derzeitigen Planungen kündigt die Stadtverwaltung in ihrem Baustellenkalender weitere Einschränkungen vom 2. Juli, 20 Uhr, bis 5. Juli, 5 Uhr, vom 16. Juli ab 20 Uhr bis 19. Juli um 5 Uhr sowie vom 20. August ab 20 Uhr bis 23. August um 5 Uhr an. In diesen Zeiträumen soll es eine Lichtsignalregelung geben. Aufgrund der notwendigen Schweißarbeiten, die nur bei völliger Erschütterungsfreiheit ausgeführt werden können, muss der Landesbetrieb der ausführenden Firma zudem noch eine Vollsperrung gewähren. Diese werde sich jedoch auf ein Wochenende beschränken, versichert Hoyer.

Die Stadtverwaltung geht beim Termin für die Vollsperrung im Moment vom ersten September-Wochenende aus. Sie gibt den Zeitraum vom 4. September ab 18 Uhr bis 5. September um 12 Uhr an. Dann müssen die Fahrzeuge über Coswig und die Autobahn 9 umgeleitet werden. Ob dieser Termin gehalten werden kann, das werde der Landesbetrieb Bau rechtzeitig bekannt geben, betont Hoyer, der dazu erklärt, dass die Arbeiten sehr witterungsabhängig seien. Der gesamte Ausbau der B 184 mit den 14 Brücken soll zum Jahresende beendet sein.