1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Anwohner des Amtsgerichts in Dessau fürchten jahrelangen Dreck und Parkplatznot

Umzug in Container Anwohner des Amtsgerichts in Dessau fürchten jahrelangen Dreck und Parkplatznot

Während der Renovierung des Amtsgerichts ziehen die Juristen in mobile Büros. Anwohner fühlen sich übergangen.

Von Oliver Müller-Lorey 07.05.2021, 07:39
Bei Baggerarbeiten am Justizzentrum wurden Fundamente alter Bebauung gefunden. Vermutlich sind es Reste eines Wohnhauses.
Bei Baggerarbeiten am Justizzentrum wurden Fundamente alter Bebauung gefunden. Vermutlich sind es Reste eines Wohnhauses. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Roßlau - Es ist eine warme Sommernacht, als sich am 30. Juni 2019 im Dachgeschoss des Dessauer Amtsgerichts eine Katastrophe anbahnt. Richter, Justizangestellte und Rechtsanwälte sind schon längst nicht mehr im Gebäude, als mitten in der Nacht plötzlich ein Rohr bricht und bis zum Morgen 15.000 Kubikmeter Wasser auslaufen. Der Inhalt von umgerechnet mehr als 83.000 Badewannen ergießt sich in den Büros des Südflügels, durchtränkt Akten, Böden, Decken und das Mauerwerk.