1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Albrecht der Bär beim Burgenbau

Albrecht der Bär beim Burgenbau

Von SYLKE KAUFHOLD 30.12.2009, 17:15

DESSAU/MZ. - Gerade hatten sie von Hans-Jörg Rammelt eine kleine Einführung in das Zinnfiguren-Hobby erhalten. Und obwohl es eine Beschäftigung ist, die so gar nicht dem modernen Zeitgeschmack entspricht, waren die Jungen und Mädchen begeistert. "Das Bemalen und Sammeln

finde ich schön, das würde ich gern probieren", hat Theresa Milbrandt für sich entschieden. Niclas Hillmer möchte seinem Vater nacheifern, der eine Zinnfigurensammlung hat. Und auch Paul Dankenbring ist dabei, "wenn ich es zeitlich hinkriege".

Am Schülerfreizeitzentrum soll im Januar eine Arbeitsgemeinschaft Zinnfiguren unter Anleitung von Hans-Jörg Rammelt gegründet werden. Der beschäftigt sich seit 44 Jahren mit diesem Hobby. Seine Begeisterung dafür ist heute genauso groß wie am ersten Tag. Wenn nicht sogar noch größer. "Es ist ein so vielseitiges Hobby, man lernt viel dabei und es wird nie langweilig." Ehe ein Zinnsoldat entsteht, ist eine gründliche Vorarbeit notwendig. Kostümkunde, Kultur- und Militärgeschichte gehören deshalb zu den geistigen Grundlagen dieses Hobbys. Hinzu kommen die handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten zur Herstellung der Figur. "Interesse an Geschichte, Malen, Basteln und Gestalten sollte man schon haben", rät Rammelt seinen jungen Zuschauern. "Und man muss Geduld mitbringen, das ist kein schnelles Hobby."

Vom Abguss bis zur Fertigstellung eines Dioramas reicht auch die Palette der Tätigkeiten der künftigen AG-Mitglieder. Und auch eine ganz konkrete Aufgabe hat sich Hans-Jörg Rammelt schon einfallen lassen, die gemeinsam umgesetzt werden soll. "Unser Ziel ist die Herstellung eines Dioramas zum Thema Burgenbau durch Albrecht den Bären anlässlich des 800-jährigen Bestehens von Anhalt im Jahr 2012". Und damit alles historisch richtig dargestellt wird, heißt es anfangs, in Stadtarchiv, Museum und Bibliothek zu forschen, mit Fachleuten zu sprechen.

Schüler, die Interesse an dieser AG Zinnfiguren haben, können sich im Schülerfreizeitzentrumin der Rennstraße, Telefon 0340 / 21 45 88 anmelden. Im Januar ist noch einmal ein Schnuppertermin geplant. Die AG-Teilnahme ist kostenfrei.