Aktion des Jobcenters Aktion des Jobcenters: Zeitarbeitsfirmen präsentieren sich

Dessau - 25 regionale Unternehmen aus der Personaldienstleistungs-Branche haben am Mittwoch auf einer Jobbörse des Jobcenters Dessau-Roßlau offene Stellen vorgestellt. Das Foyer des Umweltbundesamtes wurde dabei zu einem Marktplatz, auf dem sich die über 200 Besucher über die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Zeitarbeit informieren konnten.
„Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen uns, dass die Zeitarbeit nach wie vor gute Jobchancen bietet. Gerade für Bewerber, die bereits seit längerem arbeitslos sind, gibt es auch hier vielfältige Perspektiven“, erklärt Martina Huth, Bereichsleiterin beim Jobcenter Dessau-Roßlau.
Auch die Vertreter der Personaldienstleister zeigten sich zufrieden; erste Kontakte zu potenziellen neuen Mitarbeitern wurden geknüpft. Weitere individuelle Termine mit den Bewerbern direkt im Unternehmen wurden vereinbart. „Bei einigen müssen wir auch Vorbehalte abbauen oder Selbstvertrauen aufbauen. Die „Herbstoffensive“ des Jobcenters war auf jeden Fall eine gute Plattform für uns und für die Bewerber“, resümierten die Personaldienstleister. (mz)