Adria lockt mit kühlem Nass und Klettern in Baumwipfeln
DESSAU/MZ. - Uwe Schlawig hatte so eine Vorahnung. Wenn der MZ-Ferientag am 30. Juni im Strandbad Adria stattfindet, "dann haben wir 30 Grad". Das war zu einer Zeit, als Deutschland noch den Sommer herbeisehnte und niemand wusste, ob er denn tatsächlich käme. Schlawig, Pächter der Adria, aber war sich total sicher.
Nun werden es 30 Grad am Mittwoch, wenn der MZ-Ferientag die MZ-Leser aus ganz Sachsen-Anhalt in das Strandbad einlädt, das zu seiner Eröffnung vor über 70 Jahren als "Mitteldeutschlands schönstes Seebad" galt. "Die blaue Adria" wurde es im Volksmund genannt, und blau ist das Wasser, das zum Tummeln einlädt, auch noch heute. Die Wasserqualität wurde dem bis zu acht Meter tiefen See immer bis auf höchste Qualität bescheinigt.
Der MZ-Ferientag lädt morgen ab 10 Uhr ein, einen Tag im Freibad zu verbringen. Für 15 Euro können bis zu vier Personen ins Bad kommen und bei Spiel und Spaß ab 10 Uhr Wasser, Strand und Sonnenschein genießen. "Wer Lust hat, kann Tischtennis spielen, Volleyball und auch Basketball", erzählt Schlawig. Das große Areal, das auch unter alten Bäumen viele schattige Bereiche bietet, lädt regelrecht zum Sporttreiben ein. Also Tischtennisschläger und Bälle oder Basketball nicht vergessen.
Schattig ist es auch im Waldseilklettergarten, der seit dem vergangenen Jahr zum Klettern in den Baumwipfeln einlädt. Für zwei Euro kann jedermann den Klettergarten kennen lernen. Mit Helmen, einem Kombigurt, einer Seilrolle und zwei Karabinern werden Kinder und Erwachsene bestens ausgerüstet, bevor der Kletterspaß beginnen kann. Drei Parcours werden dafür - statt der üblichen neun geöffnet. Aber erst einmal geht der Kletterspaß im Einweisungsparcours los. Man kann aber auch erst einmal zuschauen, wenn die Trainer des Waldseilgartens demonstrieren, wie man sich am besten "durchhangelt" und Hindernisse überwindet. Wem die Kletterei dann gefallen hat, der kann später gerne wiederkommen und alles erkunden.
Hoch hinaus soll es auch am Strand gehen. Denn da steht die Frage: Wer baut die schönste Kleckerburg? Das Mitmachen lohnt auf jeden Fall, die Gewinner werden zu einem Tag in den Klettergarten eingeladen.
Vor allem aber wird wohl bei den 30 Grad im Schatten das Wasser rufen. Also nichts wie hinein ins kühle Nass. Im Badegepäck sollte auf alle Fälle die Sonnencreme nicht fehlen. Ein Sonnenbrand wäre nur eine unschöne Erinnerung an den Ferientag, der doch vor allem eines machen sollte: Freude.
Und weil Sportreiben auch hungrig macht, erhält jeder, der mit dem Coupon des MZ-Ferientages ins Bad kommt, einen Imbiss plus Getränk.
Auch das Parken ist übrigens im Ferientagspreis mit enthalten. Und wer nicht mit dem Auto kommt, was sich für Dessauer durchaus anbietet, findet auch genügend Abstellplätze für seinen Drahtesel.