1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 50,6 Jahre - Einwohner von Dessau-Roßlau mit zweithöchstem Durchschnittsalter in Deutschland

Nur Suhl ist noch älter 50,6 Jahre - Einwohner von Dessau-Roßlau mit zweithöchstem Durchschnittsalter in Deutschland

Das Statistische Landesamt in Halle hat neue Zahlen vorgelegt.

Aktualisiert: 27.12.2021, 14:45
Blick auf das Zentrum von Dessau-Roßlau.
Blick auf das Zentrum von Dessau-Roßlau. Foto: Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau/MZ - Die Einwohnerinnen und Einwohner von Dessau-Roßlau haben nach der Bevölkerung von Suhl in Thüringen das höchste Durchschnittsalter aller Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.

Die Menschen in der Bauhaus-Stadt waren zum 31. Dezember 2020 im Schnitt 50,6 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Nur in der kreisfreien Stadt Suhl sei das Durchschnittsalter mit 51,0 Jahren noch höher. Am unteren Ende der Skala befand sich auch der Landkreis Mansfeld-Südharz mit einem Altersschnitt von 50,3 Jahren.

In den Vergleich sind 401 Kreise und kreisfreie Städte eingeflossen. Halle hatte die jüngste Bevölkerung in Sachsen-Anhalt und landete mit einem durchschnittlichen Alter von 44,5 Jahren auf Platz 141.