Zscherndorf will weiter wachsen Zscherndorf will weiter wachsen: Beschlossen: Wohngebiet Vogelpark kann sich erweitern

Sandersdorf - Zscherndorf will wachsen. Mit der geplanten Erweiterung können bis zu acht Baugrundstücke ausgewiesen werden. Der Stadtrat von Sandersdorf-Brehna hat daher beschlossen, dass ein Bebauungsplan der Innenentwicklung des erweiterten Wohnparks am See - bekannt unter Vogelpark - aufgestellt werden kann.
Bereits vor sechs Jahren war der B-Plan für die Erweiterung des ursprünglichen Vogelparks erarbeitet worden. Das Areal wurde von der Stadt erschlossen, die Grundstücke sind vermarktet, Häuser sind entstanden. Vorausgegangen war die unentgeltliche Eigentumsübergang der Straßen, Wege, Plätze durch den privaten Vorhabenträger an die Stadt. Offen sind nun noch einige Infrastrukturmaßnahmen sowie Ausgleichspflanzungen, für die der Eigentümer mit herangezogen werden soll. Die Kompensationsmaßnahmen werden 2021 durchgeführt.
Nun will der Vorhabenträger, zugleich Eigentümer weiterer dort noch brachliegender Flächen, auch diese als Baugrund entwickeln. Das fällt bei der Kommune auf fruchtbaren Boden. Sie will jetzt eine städtebauliche Gesamtlösung finden. So soll ein B-Plan für den Bereich zwischen Vogelallee und Rückert-Straße aufgelegt werden.
Nachfragen nach Baugrundstücken bestätigten diese Absicht, heißt es. Damit würde der Ort Zscherndorf weiter gestärkt. Im Bauausschuss der Stadt wurde das Projekt wohlwollend beraten. Angemahnt wird eine nachdrückliche Kontrolle der Umsetzung der festgesetzten Kompensationsmaßnahmen durch die Stadt. (mz)