1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wolfener Bahnhof: Wolfener Bahnhof: Warum sieht die Lokomotive aktuell rotbraun aus?

Wolfener Bahnhof Wolfener Bahnhof: Warum sieht die Lokomotive aktuell rotbraun aus?

Von Frank Czerwonn 15.08.2019, 08:39
Die Lok wurde abgestrahlt und grundiert
Die Lok wurde abgestrahlt und grundiert Krippendorf

Wolfen - Die historische Lokomotive am Wolfener Bahnhof leuchtet derzeit in ungewöhnlicher Farbe. Der rotbraune Anstrich hat schon bei manchen Passanten und Bahnfahrern für Irritationen gesorgt. Doch dies ist keine Folge einer Farbattacke von Vandalen, sondern vielmehr Teil einer Generalüberholung der Lokomotive.

Das Gefährt, das lange Jahre am Bitterfelder Bahnhof stand und dann von der Bahn an André Krillwitz verkauft wurde, soll schon bald seinen endgültigen Standort auf dem neu gestalteten Wolfener Bahnhofsvorplatz finden.

„Gegenwärtig wird die Lok sandgestrahlt und anschließend grundiert“, erklärt Ortsbürgermeister Krillwitz (Pro Wolfen), dem auch das Bahnhofsgebäude gehört. Die Kur sei wegen der vielen Farbanstriche übereinander nötig geworden.

Ende August soll die Lok dann auf das bereits verlegte Gleis auf dem Vorplatz transportiert werden

Das sei wie bei Türen oder Geländer, die immer wieder überstrichen wurden. „Irgendwann muss das alles mal runter.“ Überall dort, wo die Lok rotbraun ist, wurde bereits sandgestrahlt und grundiert. Die Arbeiten hat die Holzweißiger Firma Sante übernommen. Nächste Woche wird noch das Innere des Führerstandes sandgestrahlt.

Ende August soll die Lok dann per Autokran und Tieflader auf das bereits verlegte Gleis auf dem Vorplatz transportiert werden. Dort wird der neue Farbanstrich - traditionell in Schwarz und Rot - erfolgen. „Das hängt auch von der Witterung ab. Denn dazu muss es trocken sein“, so Krillwitz.

Auf dem Vorplatz werden die Pflasterarbeiten durchgeführt. Ende August sollen die Geräte für den Spielplatz aufgebaut werden. „Dann folgen noch der Fallschutz und das Herrichten der Grünflächen.“ (mz)