1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Weltrekord bei TV-Auftritt: Weltrekord bei TV-Auftritt: BMX-Star Chris Böhm aus Bitterfeld rotiert im ZDF-Fernsehgarten

Weltrekord bei TV-Auftritt Weltrekord bei TV-Auftritt: BMX-Star Chris Böhm aus Bitterfeld rotiert im ZDF-Fernsehgarten

Von Frank Czerwonn 07.07.2020, 08:04
Böhm mit Urkunde
Böhm mit Urkunde Timo Lorrain

Bitterfeld/Mainz - Für seinen dritten Weltrekord zieht sich Bitterfelds BMX-Star Chris Böhm im Fernsehen aus. Und schuld ist ganz allein der Wind. Der droht Sonntagmittag im ZDF-Fernsehgarten Böhms Rekordversuch davonzublasen. Doch der 36-Jährige zählt die Böen einfach aus.

„Sie kommen alle sechs Sekunden“, schildert er. Und passt so im zweiten Versuch genau den richtigen Moment ab, um mit einem Fuß auf der Pedale und beiden Händen in der Luft - nur auf dem Hinterrad - seine Drehungen zu starten. Mindestens 35 Mal in 60 Sekunden sind gefordert. Absetzen darf er, was aber Zeit kostet.

Eine extreme Herausforderung. „Im Training hat meist von drei, vier Versuchen nur einer geklappt“, erzählt Böhm. Und im Fernsehgarten sind die Bedingungen alles andere als ideal. Zum starken Wind, der Baumkübel in der Livesendung umkippt, kommt die leicht abschüssige Fläche. „Aber die Crew des ZDF hat sich toll gekümmert.“

„Gibst du kein Gummi, hinterlässt du keine Spuren im Leben“

Tags zuvor ist ein Video mit Böhm gedreht worden. In dem Einspieler erzählt er vom Aufwachsen im Plattenbau in Bitterfeld, wie er als Kind Karate-Tiger nachmachte und das BMX-Rad entdeckte. „Gibst du kein Gummi, hinterlässt du keine Spuren im Leben“, motiviert er die Zuschauer - und begeistert Moderatorin Andrea Kiewel, deren Kleid im Wind heftig flattert. So wie Böhms Longshirt. Eine Gefahr für den Rekord - also weg damit. „Du kannst alles ausziehen, was du willst“, ermutigt ihn Kiewel. „Ist Fernsehen - das Auge guckt mit.“

Als Versuch Nummer eins nach Sekunden vom Winde verweht wird, denkt Böhm an die begeisterten Zuschauer beim Training vor einer Woche im Bitterfelder Bitz.

Angefeuert von 90er-Jahre-Stars wie Fools Garden oder X-Perience

Schon für sie will er den Rekord knacken. „Es gibt keinen Rückzug“ - für Kiewel der Satz des Tages. Zu den Klängen von Robert Miles „Children“ fliegt er im zweiten Versuch Richtung Rekord. Angefeuert von 90er-Jahre-Stars wie Fools Garden oder X-Perience.

20 Umdrehungen in 18 Sekunden, 16 weitere folgen nach einer Minipause: „36“ jubelt Kiewel - und noch neun Sekunden Zeit. Böhm macht vor Freude einen Salto. Die Rekord-Urkunde zeigt der stolze Krankenpfleger einen Tag später im heimischen Lörrach den Kinder seines therapeutischen BMX-Trainings. „Mit Energie, Motivation und Disziplin kann man alles erreichen.“ (mz)