1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 1,1 Milliarden Euro werden investiert: Welche Chancen bietet das Delitzscher Chemie-Forschungszentrum für die Region um Bitterfeld?

1,1 Milliarden Euro werden investiert Welche Chancen bietet das Delitzscher Chemie-Forschungszentrum für die Region um Bitterfeld?

Die Finanzierung für das Delitzscher Großforschungszentrum CTC ist gesichert, es wird auch große Auswirkungen auf die Region haben. Was sagen Landrat, Bürgermeister und Chemiepark dazu?

Von Robert Martin 24.11.2023, 14:00
Am 2. November unterzeichneten Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (v.l.) eine gemeinsame Erklärung.
Am 2. November unterzeichneten Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (v.l.) eine gemeinsame Erklärung. (Foto: Dpa)

Bitterfeld/Delitzsch/MZ. - Es entsteht etwas Großes in der Region. Delitzsch, nur wenige Minuten von Bitterfeld entfernt, bekommt ein Großforschungszentrum für die Chemieindustrie mit dem Titel „Center for the Transformation of Chemistry“ (dt. Zentrum für den Wandel der Chemie), kurz CTC. Bis 2038 soll auf dem Gelände der ehemaligen Delitzscher Zuckerfabrik ein hochmoderner Campus entstehen. Auch Sachsen-Anhalt ist an dem Projekt beteiligt.