1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wegen der Hitzewelle: Wegen der Hitzewelle: Sonntagsmarkt und Tiergehegefest in Roitzsch, Bitterfeld und Sandersdorf fallen aus

Wegen der Hitzewelle Wegen der Hitzewelle: Sonntagsmarkt und Tiergehegefest in Roitzsch, Bitterfeld und Sandersdorf fallen aus

28.06.2019, 16:03
Zum Thema "Hitze und Sonne" werden viele Mythen erzählt.
Zum Thema "Hitze und Sonne" werden viele Mythen erzählt. Schumann/Archiv

Sandersdorf/Bitterfeld - Es ist viel zu heiß. Auch zum Feiern. Die hohen Temperaturen, die für das Wochenende vorhergesagt wurden, lassen auch so manch Fest-Organisatoren umdenken. Wie jene in Sandersdorf-Brehna.

Picknick mit Saxophonorchester in Roitzsch wird wegen der angekündigten Hitze abgesagt

Die Feierlichkeiten anlässlich der Festdekade - wie das musikalische Picknick mit dem Saxophonorchester im Park von Roitzsch am Sonntag ab 14.30 Uhr fällt aus, das teilt der Veranstalter mit.

Auch der beliebte Sonntagsmarkt, der unter dem Motto „Wir bitten zum Tanz“ am Sonntag von 14 bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Sandersdorf vorgesehen war, muss leider aus dem selben Grund entfallen. Gestrichen wurde ebenfalls die Feuershow, die zur Siegerehrung der Stand-up-Paddler am Samstagabend an der Förstergrube geplant war.

Was für den Mensch angesichts der zu erwartenden Hitze eine Qual werden kann, trifft auch für die Tiere zu. Aus diesem Grund hat der Verein PePe-activ das für Sonntag, 30. Juni, geplante Fest im Tiergehege in der Grünen Lunge von Bitterfeld abgesagt. „Wir werden es wahrscheinlich im August nachholen“, sagt Annett Mosch vom Verein.

Höchste Waldbrandgefahr ist für den Landkreis ausgerufen

Für Teile des Landkreises Anhalt-Bitterfeld herrscht erneut die höchste Waldbrandgefahr. Die Warnstufe fünf hat das Betreuungsforstamt Dessau ausgerufen. Höchste Waldbrandgefahr bedeutet: Das Rauchverbot ist strikt einzuhalten, Zufahrten von der Straße zum Wald sind freizuhalten, das Betreten des Waldes abseits der Wege ist verboten.  (mz)