1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Vom Fußball-Fan zum Bäcker

EIL

Vom Fußball-Fan zum Bäcker

Von Heidi Reuschel 27.08.2007, 16:05

Bitterfeld/MZ. - Bäckermeister Helmut Achtert, der Vorsitzende der Prüfungskommission, lobte in seiner Ansprache zur feierlichen Übergabe die Kreativität und das Engagement der Jugendlichen im Alter von 18 bis 21 Jahren. "Von insgesamt 13 Lehrlingen durften sich nach der theoretischen Prüfungen zwölf von ihnen in der Praxis beweisen. Damit haben wir eine sehr gute Erfolgsquote erreicht", so Achtert.

Zu den glücklichen Absolventen, die bei der dreiteiligen Prüfung überzeugten und zusätzlich noch ein selbstentworfenes Schaustück erfolgreich präsentiert haben, gehören: Björn Bellmann, Nicole Bruder, Katja Gruhne, Tino Hartwig, Marco Hoyer, Michael Kroh, Jens Konopitzky, Rick Lieder, Christina Ludwig, Thomas Schäfer, Carsten Seidel sowie Benjamin Troitzsch.

Sie stellten Weizenkleingebäck wie Brötchen, Zöpfe oder Weißbrot und außerdem verschiedene Sorten Brot als Roggengebäck her. "Neuer Bestandteil der Prüfung war das Zubereiten von Party-Snacks, dabei mussten die zwölf Prüflinge mit Pizza-Ecken, Canapés, Windbeuteln, mehrfach geschichteten Creme-Torten und anderem Backwerk überzeugen", wie Christa Henning, Mitglied der Prüfungskommission, erklärte.

Zudem gehe das Anfertigen der Schaustücke auf eine lange Tradition innerhalb der Bäckerinnung Bitterfeld zurück, weshalb dies unabhängig von anderen Innungen dieses Handwerks im Bundesgebiet Bestandteil der Prüfung sei, so Achtert. Die Bäckergesellen-Anwärter stellten dabei ihr gesamtes Können unter Beweis. Aus Salzteig fertigten sie beispielsweise eine Kuckucksuhr. Ein Fußball-Fan unter den Lehrlingen entschied sich für ein Spielfeld.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung können die Absolventen weiterhin ihren erlernten Beruf ausüben, teilweise wurden sie sogar von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen.