Voll daneben: Brille versetzt Schüler in Rauschzustand
Bitterfeld/MZ. - Zwei Stunden lang dauerte der Mitmach-Parcours, an dem Schüler der Helene-Lange-Schule und der Erich-Kästner-Schule erstmalig in Sachsen-Anhalt teilnahmen. Erste Station war das Tor der Entscheidung. Anhand von Einschätzungsfragen, wie zum Beispiel "Macht Tabakkonsum genauso süchtig wie Kokain?", wurden die Teilnehmer gleich mit der Thematik Tabak- und Alkoholkonsum konfrontiert.
Diskutiert wurde an einer weiteren Station unter anderem über Passivrauchen, Folgen des Rauchens sowie über die Inhaltsstoffe einer Zigarette. Dabei fiel den Moderatoren, je ein Vertreter des BZgA und ein Projektmitwirkender aus dem Landkreis, auf, dass die Jugendlichen meist sehr wenig über Folgen und Risiken des Tabak- und Alkoholkonsums wissen. "Jährlich sterben 140 000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums und 60 000 durch erhöhten Alkoholkonsum", so Heinz-Jürgen
Vogelsang, Betreuer des BZgA-Mitmach-Parcours. Zu den Moderatoren gehörte auch Birgit Maßny, Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes. Sie suchte mit den Jugendlichen an der Station "Talkshow" nach Lösungen, wie sich Jugendliche verhalten sollen, wenn sie als Nichtraucher in der Gruppe nicht akzeptiert werden.
Für Franziska Görke, Schülerin an der Helene-Lange-Schule, war es sehr erschreckend, dass man nach vier Alkopops schon die Kontrolle über sich verlieren kann. Verdeutlicht wurde dies durch den "Drunk-Buster". Wer die Rauschbrille aufgesetzt hatte, erlebte, wie schwierig die einfachsten Dinge nach vier Alkopops - das entspricht 0,8 bis 1,5 Promille - sein können: So mussten die Schüler einen Hindernisparcours mit Brille meistern. "Das war echt schwierig. Jeder Schritt ging voll daneben", erzählte die Fünfzehnjährige.
Der Parcours kam gut bei den Jugendlichen an. "Die Schüler waren sehr interessiert und fühlten sich sofort angesprochen. Dieses Projekt ist wichtig und nötig", so Ingrid Appenroth, Schulleiterin der Helene-Lange-Schule. Der BZgA-Mitmach-Parcours unter dem Motto "Klarsicht - klar sehen - nichts vernebeln" wurde in Bitterfeld in Kooperation mit dem Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt und der Landesstelle für Suchtfragen realisiert.
Insgesamt sollen 35 Schulen in Sachsen-Anhalt mit dem neuen Projekt des BZgA erreicht werden, welches in einzigartiger Weise für Schüler sachliche Sucht-Aufklärung mit Spiel, Wettbewerb und spannenden Aktionen verbindet.